Waldsportplatz Lübbecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: ein Dorfsportplatz wie Tausende andere auch. Weder ein Beachvolleyballfeld noch Bundesjugendspiele heben das Ding irgendwo drüber... Ureinwohner uff 22:05, 16. Mai 2024 (CEST)

Waldsportplatz
Waldsportplatz Lübbecke
Daten
Ort Obere Tilkenbreite42
Deutschland 32312 Lübbecke, Deutschland
Koordinaten 52° 18′ 2,6″ N, 8° 37′ 33,4″ OKoordinaten: 52° 18′ 2,6″ N, 8° 37′ 33,4″ O
Eigentümer Stadt Lübbecke
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 2.500 Plätze
Spielfläche 103 m × 72 m
Heimspielbetrieb
Lage
Waldsportplatz Lübbecke (Nordrhein-Westfalen)
Waldsportplatz Lübbecke (Nordrhein-Westfalen)
Die ehemalige "Garage" im östlichen Bereiches des Waldsportplatzes, in der Sportgeräte gelagert werden konnten, wurde im Zuge der Sanierungs- und Umgestaltungsarbeiten (2022-24) abgebrochen.

Der Waldsportplatz Lübbecke, auch Waldstadion[1] ist ein Sportstadion in der ostwestfälischen Stadt Lübbecke in Nordrhein-Westfalen. Der Waldsportplatz ist Sportstätte des TuS Lübbecke.[2] Das Stadion ist darüber hinaus, neben dem Stadion Obernfelder Allee Spielstätte des Fußballvereins FC Lübbecke.

Über das Zuschauerfassungsvermögen existiert die Aussage, dass es Platz für 2500 Besucher bietet.[3]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stadion liegt sich im Süden der Kernstadt von Lübbecke aber südlich der eigentlichen Bebauung im Wald des Wiehengebirges, im Reineberger Hagen. Die Anlage liegt auf rund 150 Meter über NN und ist damit die höchstgelegene der Stadt Lübbecke und des Altkreises Lübbecke. Der Bereich liegt auf dem Gebiet des Natur- und Geoparks TERRA.vita. Bis zur Gebietsreform im Jahre 1973 gehörte genannter Reineberger Hagen und damit das Areal, auf dem der Waldsportplatz liegt, zur südlich gelegenen Gemeinde Ahlsen-Reineberg im damaligen Amt Hüllhorst.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stadion verfügt über eine Naturrasenspielplatz von 103 m × 72 m, eine 400-Meter-Tennenbahn und eine kombinierte Anlage für Weitsprung und Beachvolleyball. Es gibt keine regulären Zuschauertribünen; der Zuschauerbereich beschränkt sich auf Stehplätze um die Laufbahn. Der ganze Bereich ist umfriedet. Im Westen (auf dem Flurstück 30) befindet sich ein größeres Gebäude mit Umkleiden, Duschen, Toiletten sowie einem Lagerraum für kleinere Sportgeräte (z. B. Kugeln für Kugelstoßen, Starterklappen usw.). Im Osten anschließend liegt ein größerer Parkplatz (rund 1.000 m² Stellfläche), der auch ein beliebter Wanderparkplatz ist, da er die Anfahrt mit dem Pkw relativ weit hinein in den Wald erlaubt.[4] Zufahrt erfolgt vom Ostende der Oberen Tilkenbreite über einen rund 400 Meter langen Waldweg.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sportplatz ist Trainingsstätte für den Sportunterricht des benachbarten Wittekind-Gymnasiums. Jedes Jahr unmittelbar vor den Sommerferien finden auf dem Waldsportplatz die Bundesjugendspiele statt, an denen unter Federführung des Wittekind-Gymnasiums alle höheren Schulen der Stadt Lübbecke mit Mannschaften und Einzelbewerbern in Leichtathletikdisziplinen teilnehmen.[5] Die Sportstätte ist die nördlichste dieser Art in Deutschland, die in einem Mittelgebirge liegt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. [2]
  3. [3]
  4. [ https://www.bergfex.de/sommer/nordrhein-westfalen/touren/wanderung/1517173,wanderweg-im-wiehengebirge--a6-luebbecke/Erwähnung als Startpunkt einer Rundwandrrung]
  5. [4]