Amtsblatt des Kontrollrats in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amtsblatt des Kontrollrats in Deutschlands

Beschreibung Amtsblatt
Erstausgabe 29. Oktober 1945
Einstellung 31. August 1948
Erscheinungsweise unregelmäßig
Herausgeber Alliierter Kontrollrat
ZDB 218376-6

Das Amtsblatt des Kontrollrats in Deutschland (französisch: Journal officiel du Conseil de Contrôle en Allemagne; englisch: Official gazette of the Control Council for Germany; russisch: Vedomosti Kontrol'nogo Soveta v Germanii) war das Amtsblatt des Alliierten Kontrollrats in Deutschland. Es wurde von 1945 bis 1948 herausgegeben.

Inhalte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Amtsblatt des Kontrollrats enthielt die vom Kontrollrat erlassenen Normen und Erklärungen für das besetzte Deutschland. Dazu gehörten die Kontrollratsgesetze, die Kontrollratsdirektiven, die Kontrollratsbefehle und die Kontrollratsproklamationen. Alle Texte wurden in Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch veröffentlicht.

Nachdem sich die Sowjetunion aus dem Kontrollrat zurückgezogen hatte,[1] wurden keine weiteren Rechtsnormen erlassen und es kam nur noch zur Veröffentlichung einer Ausgabe mit den bereits beschlossenen Texten.

Ausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Siehe hierzu auch: Sowjetische Erklärung betreffend die Vertagung der Kontrollratssitzungen vom 20. März 1948. In: Ingo von Münch (Hrsg.), Dokumente des geteilten Deutschland, Band 1, S. 55 f.