Benutzer Diskussion:78.142.158.138

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Eingangskontrolle in Abschnitt Jay singh
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Statische IP
IP-Adresse: 78.142.158.138
Kontakt bei Missbrauch whois-Anfrage
IP-Informationen IP IPInfo.io
Beiträge Beiträge

Hallo 78.142.158.138 Du sprichst dich in diesem Artikel dafür aus, dass es gutes Deutsch sei, „während sieben Monate“ zu schreiben (oder womöglich sogar besser als „während sieben Monaten“). Du begründest es mit:

während + Genitiv & " Im Plural sind Nominativ, Genitiv und Akkusativ stets identisch: die Tage, der Tage, die Tage."

Das ist sehr lateinisch argumentiert. Das Deutsche funktioniert aber nicht so. Zwar sind im Deutschen die vier Fälle noch integrale Bestandteile der Sprache, aber sie sind – vor allem bei Substantiven – äußerlich nicht mehr so deutlich zu erkennen wie bspw. im Latein. Du schreibst es ja selber: Im Plural hat nur der Dativ eine eigene, von den anderen Kasus verschiedene Form, und wenn der Nom. Pl. auf -n auslautet, nicht mal das. Und das gibt Probleme, denn offenbar haben die Sprecher des Deutschen doch das Bedürfnis, in bestimmten Situationen den Kasus auch formal auszudrücken.

Um zu dem Beispiel zurückzukehren: Man kann sagen „während der/mehrerer/dreier Monate“ – mit Genitiv, der hier am Artikel, Adjektiv bzw. deklinierten Zahlwort erkennbar ist. Das geht auch: „während sieben langer Monate“. Man kann aber nicht sagen *„während Monate“ oder *„während sieben Monate“. Sträubt sich dir nicht dein Sprachgefühl, wenn du so etwas liest? Man muss hier auf den Dativ ausweichen: „während sieben Monaten“. Das ist nicht die als umgangssprachlich geltende und oft von Sprachschützern bekämpfte Verdrängung des Genitivs durch den Dativ (vielleicht aber eine der Ursachen?), sondern hier geht nur Dativ. Der Duden formuliert es so:

„Bei stark flektierten Substantiven wird wegen – auch in der geschriebenen Standardsprache – im Plural mit dem Dativ verbunden, wenn der Genitiv formal nicht zu erkennen ist: wegen Geschäften verreist sein, nicht: wegen Geschäfte verreist sein. Sonst aber: wegen dringender Geschäfte
(Duden 9, Richtiges und gutes Deutsch. Mannheim 2011. Gefunden auf duden.de, im letzten Abschnitt „wegen“.)

Ich möchte deinen Korrektureifer in der Wikipedia nicht bremsen. Aber wenn du „während sieben Monaten“ in „während sieben Monate“ änderst, dann ist das keine Verbesserung. -- Lɛnts (Diskussion) 11:53, 17. Okt. 2013 (CEST)Beantworten

Jay singh[Quelltext bearbeiten]

Please edit in German. --Eingangskontrolle (Diskussion) 09:20, 6. Nov. 2013 (CET)Beantworten


Diese Seite dient dazu, einem nicht angemeldeten Benutzer Nachrichten zu hinterlassen. Wenn du mit den Kommentaren auf dieser Seite nichts anfangen kannst, richten sie sich vermutlich an einen früheren Inhaber deiner IP-Adresse und du kannst sie ignorieren.