Byron Lee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Byron Aloysius St Elmo Lee, OJ CD (* 27. Juni 1935 in Christiana, Manchester Parish; † 4. November 2008 in Kingston) war ein jamaikanischer Musiker (Bassist und Bandleader), Musikproduzent und Konzertpromoter.

Byron Lee war Leiter der Band Byron Lee’s All Chinese Band, einer der bekanntesten Bands Jamaikas und war mit der Band The Dragonaires und als Inhaber des Plattenlabels Dynamic Sounds Wegbereiter für den Erfolg der jamaikanischen Musik auf dem Weltmarkt.

Albert R. Broccoli und Harry Saltzman engagierten seine Band, um Musikstücke für den Film James Bond jagt Dr. No einzuspielen – Jump Up, Underneath the Mango Tree und Three Blind Mice. Byron Lee selbst war auch im Film zu sehen: als Bandleader im Puss-Fellers Club, wo sein Ensemble den Song Jump Up spielt.

Lee starb am 4. November 2008 an Krebs.

Byron Lee erwarb 1964 die West Indies Records Limited (WIRL-Studios) inklusive abgebranntem Plattenpresswerk von seinem Produzenten Edward Seaga, der sich inzwischen allein auf seine politische Karriere konzentrieren wollte. Lee baute das Presswerk wieder auf und eröffnete die Studios unter dem Namen Dynamic Sounds in der Bell Road 15 in Kingston.[1] Dynamic Sounds verfügte über einen Vierspurrekorder, war wie eine Festung gesichert und lockte auch internationale Stars auf die Insel. Paul Simon nahm hier seine Single Mother and Child Reunion (1971) auf und die Rolling Stones ihren Hit Angie (1973).[2]

Diskografie (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • 1962: Dr. No (Original Motion Picture Soundtrack) von Byron Lee & The Dragonaires (enthält die Titel Kingston Calypso (Three Blind Mice), Jump Up und die Instrumentals Jamaican Rock, Under the Mango Tree)

Musikbeispiele

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Dynamic Sounds bei Discogs
  2. Keith Richards: LIFE. Heyne, München 2010, S. 450 f.
  3. jamaica-gleaner.com: Byron Lee gets OJ in hospital (Memento vom 20. März 2012 im Internet Archive) (englisch)