Diskussion:Memorandum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Tagen von Lektor w in Abschnitt BKL
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein grundsätzlich falscher Ansatz

[Quelltext bearbeiten]

"Ein Memorandum ist eine Denkschrift, eine Stellungnahme, ein kalendarisches Merkheft oder schlicht eine Notiz mit etwas Denkwürdigem, kurz Memo; in der Verwaltungssprache wird sie auch als Erinnerung bezeichnet und steht für eine Stellungnahme."

Mit Verlaub: Ich halte diesen Satz und damit die Einleitung und die ganze Anlage des Artikels für einfach falsch! Wenn man dem gängigen Sprachgebrauch folgt, ist ein Memorandum / eine Denkschrift was vollkommen anderes als ein Memo. Was eine 'Notiz mit (?) etwas Denkwürdigem' sein soll verschließt sich mir ganz und gar.

Die Lösung, die Annäherung an eine Lösung: Mal bei der guten alten ZEIT nachlesen ... Ein Memorandum ist in nahezu allen Fällen was Hochoffizielles, politisch und unternehmerisch. Eine Vorlage, die zur Diskussion in den dafür vorgesehenen Kreisen verfasst wird. Kein Memo, das man mal so eben an den Rand schreibt. --Delabarquera (Diskussion) 21:16, 25. Okt. 2023 (CEST)Beantworten

Zustimmung. Siehe auch nächster Abschnitt: BKL. --Lektor w (Diskussion) 05:39, 3. Sep. 2024 (CEST)Beantworten

BKL

[Quelltext bearbeiten]

Aus meiner Sicht ist auf jeden Fall eine WP:Begriffsklärung nötig. Oben wurden schon deutlich verschiedene Bedeutungen angesprochen. Hinzu kommt, daß die Bezeichnungen Memorandum und Memo fast nie austauschbar sind. Die Wortherkunft ist zwar Memorandum > kurz Memo – das hat aber mit dem heutigen Wortgebrauch nahezu nichts zu tun.

  • Wenn ich etwas als Merkhilfe auf einen Zettel schreibe, kann man diese Notiz ein Memo nennen, aber nahezu niemals Memorandum.
  • Umgekehrt kann man beispielsweise das Tübinger Memorandum nicht Tübinger Memo nennen.
  • Denkschrift ist eine der Bedeutungen von Memorandum, aber keine Bedeutung von Memo.
  • Memo in Memo-Spiel ist einfach „Erinnerung“ oder „Gedächtnis“, also wieder etwas anderes. Bei einem Memo-Spiel wie Memory geht es nicht darum, Notizen zu schreiben.

Sowohl Memorandum als auch Memo kann jeweils Verschiedenes bezeichnen, und der Überschneidungsbereich ist gering. All dies in einem Artikel zusammenzuwerfen geht nicht.

  • Allenfalls zu Memorandum kann ich mir (vorläufig) einen Artikel Memorandum vorstellen, der einen Überblick über den Wortgebrauch gibt – obwohl verschiedene Bedeutungen eigentlich in verschiedene Artikel gehören.
  • Zu Memo gibt es ohnehin schon die BKL Memo. Dort sollten die verschiedenen Bedeutungen aufgelistet werden.

Ich versuche das umzusetzen. --Lektor w (Diskussion) 05:39, 3. Sep. 2024 (CEST)Beantworten

Ich habe die thematische Aufteilung jetzt umgesetzt. Siehe die Edits bei Memorandum und Notiz sowie bei der BKL-Seite Memo.
Anders als zunächst gedacht habe ich Memorandum auf nur eine Bedeutung beschränkt und oben eine BKL-Zeile eingebaut.
Der Artikel Memorandum sollte ausgebaut werden. Material findet man zum Beispiel hier bei Wikipedia. Möglicherweise ergeben sich daraus wieder mehrere, jedenfalls differenzierte Bedeutungen innerhalb des Artikels Memorandum. --Lektor w (Diskussion) 08:54, 3. Sep. 2024 (CEST)Beantworten