Diskussion:Sigmar Polke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel über die größte Kirche Zürichs steht, dass Polke „ab Herbst 2007“ die Neugestaltung der weißen Glasfenster übernehmen soll. Hat er es denn inzwischen nun getan? --Edelseider 15:06, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

...danke für den hinweis - habs mal im Grossmünster-lemma korrigiert. gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 16:37, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

frühe Werke, wurden aus Armut Stil prägend[Quelltext bearbeiten]

Habe einmal Polke in einem Farbenladen gesehen, da hat er erzählt, dass er mangels Geld in frühen Jahren auf Matratzenstoffen gemalt hätte und die Stoffmuster in die Malerei integriert hätte, er erwähnte dabei Papageien, er meinte, dass er dabei seinen Stil gefunden hätte, obwohl ich in späteren Werken den nicht ausmachen konnte, diesen Bezug--78.34.89.239 17:45, 5. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Angaben zu den Wohnsitzen im ersten Abschnitt unter "Leben"[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt unter "Leben" steht im ersten Satz "Nach der Vertreibung der Familie 1945 aus Niederschlesien nach Thüringen floh diese 1953 aus der DDR nach West-Berlin und zog dann nach Willich bei Mönchengladbach." In anderen Quellen wird angegeben, daß Polke und seine Familie von West-Berlin aus nach Düsseldorf gezogen ist. Das ist meines Erachtens korrekt. Quelllenangaben: https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/zum-tode-sigmar-polkes-der-scherzempfindliche-a-700236.html (abgerufen am 29.01.2021): "Geboren wurde Polke 1941 im heutigen Olesnicka, mit seiner Familie floh er 1945 nach Thüringen und siedelte 1953 erst nach West-Berlin, dann nach Düsseldorf um und begann dort eine Lehre als Glasmaler." Gruß, Kbehrla