Diskussion:Sommerflieder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blacklisted[Quelltext bearbeiten]

In der Schweiz ist der Schmetterlingsstrauch auf der Schwarzen Liste der invasiven Neophyten geführt. Dort wir die Pflanze als eine Bedrohung für die Biodiversität, Gesundheit und/oder Wirtschaft geführt.

Ich kenne die Gepflogenheiten der Pflanzenartikel gar nicht und bin eigentlich nicht grünzeugaffin, sonst würde ich mich selbst bemühen. Es wäre m. E. trotzdem angeraten, solche Information im Artikel unterzubrigen. Yotwen (Diskussion) 15:34, 3. Sep. 2020 (CEST)Beantworten

Wir sind hier auf der Diskussionseite der Gattung, nicht der Art. Unter Schmetterlingsflieder#Verbreitung steht etwas dazu. --Leyo 10:18, 9. Sep. 2020 (CEST)Beantworten

Grammatisches Geschlecht beim Japanischen Sommerflieder und anderen[Quelltext bearbeiten]

@JuTe CLZ: Im Prinzip ist mir egal, was für ein Geschlecht da steht, aber es sollte konsistent sein, wie ich schon im Versionskommentar "entweder oder" angemerkt hatte. Vorne steht "Sie kommt nur (...) vor" und im nächsten Satz dann "er ist ein Neophyt". Das ist total inkonsistent. Meistens wird bei den anderen Arten "sie" benutzt, weil die keinen Trivialnamen haben und Buddleja als weiblich gilt. Bei manchen wird auch "er" benutzt (eben wegen Flieder). Beim Schmetterlingsflieder wiederum ist es durchgehend "sie". Aber so wie du es mit deinem Revert hinterlassen hast, ist es auf jeden Fall schlechter als vorher. Du kannst nicht "er" schreiben, wenn im vorigen Satz gar nichts Männliches vorkommt. --109.193.112.194 18:50, 10. Sep. 2023 (CEST)Beantworten