Diskussion:Städtische Bühnen Frankfurt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es sollte sich mal jemand mit Sachverstand an das Strukturieren dieses Artikels in Opern- und Theaterteil machen. Zur Zeit geht es noch querbeet und es wird heftig von Oper zu Schauspiel und zurück gesprungen, so dass im Endeffekt beide zu kurz kommen! -dontworry 15:44, 14. Mär 2006 (CET)

unlogische Verschiebeaktion[Quelltext bearbeiten]

Wenn unter der der Überschrift "Städtische Bühnen" als einziges das "Opern- und Schauspielhaus" mit Fotos dokumentiert und seine Geschichte erklärt wird, fehlt mir etwas die Logik für diese Aktion. Dann würde es eher Sinn machen, unter einem neuen Artikel "Städtische Bühnen" alle Spielstätten zusammenzufassen und den Artikel in seiner ursprünglichen Form zu belassen. Fotos zu Bockenheimer Depot und andere gibt es ja in dem "Frankfurter Kultur" Artikel. Diese kann man dann entsprechend mit verwenden. Aber so ist das Pferd von hinten aufgezäumt! -dontworry 11:03, 5. Apr 2006 (CEST)

Eine unendliche Geschichte - Flibbertigibbet und die Alte Oper[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flibbertigibbet, es ist schon amüsant zu beobachten, wie Du mit allen Tricks versuchst die "Alte Oper" den "Städtischen Bühnen" unterzujubeln und sei es auch mit "Geschichtsfälschung"! Die "Alte Oper" war auch in der Vergangenheit kein Bestandteil der "Städtischen Bühnen" weil es sie damals unter diesem "Label" nicht gab! -dontworry 10:53, 7. Apr 2006 (CEST)

Es geht mir nicht ums Unterjubeln, sondern ums Erläutern. Für Nicht-Frankfurter ist es nicht leicht nachvollziehbar, warum in der Alten Oper am Opernplatz keine Opern gespielt werden. Deshalb gehört in den Artikel zur Alten Oper ein erläuternder Verweis auf die Städtischen Bühnen, und im Artikel zu den Städtischen Bühnen ein Verweis auf die Alte Oper. Für konstruktive Vorschläge, wie man diesen etwas komplizierten Sachverhalt einfach verdeutlichen kann, wäre ich sehr aufgeschlossen.
Im übrigen ist die Behauptung daß die Alte Oper kein Bestandteil der Städtischen Bühnen war, falsch. Die Alte Oper war von 1880 bis 1944 das städtische Opernhaus. Oper und Theater gehörten in Frankfurt seit 1782 immer zusammen, auch wenn sie nicht immer städtische Bühnen hießen und nicht immer unter einer gemeinsamen Leitung standen. Daß das Gebäude Alte Oper heute anders genutzt wird, gehört zu seiner Geschichte, aber es stellt nicht den historischen Zusammenhang mit dem Theater in Frage. --Flibbertigibbet 12:19, 7. Apr 2006 (CEST)
Sowas kommt von sowas: Weil Ihr (Magadan + Du) jetzt verkehrtherum in eine Einbahnstraße gefahren seid, indem Ihr den Artikel von "Opern- und Schauspielhaus" falsch nach "Städtische Bühnen" verschoben habt und "Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH" a) vor dem Krieg nicht bestand und b) seit seinem Bestehen mit der "Alten Oper" nix am Hut hat, hast Du jetzt ein Problem mit Deinen Verknüpfungskapriolen! Jetzt sieh selbst zu, wie Ihr diese Artikelverhunzung wieder repariert - ich seh Euch gerne dabei zu! (Etwas schadenfroh) ;-) -dontworry 12:47, 7. Apr 2006 (CEST)
Entschuldige, ich muss mich insofern korrigieren - es handelt sich nicht um eine Einbahnstraße, sondern um eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit! ;-) -dontworry 12:51, 7. Apr 2006 (CEST)
Keine Sorge, das hier ist ein Wiki. Schließlich sind die Städtischen Bühnen kein Sackgassenartikel, sondern einstweilen schon ganz gut verlinkt. Und außerdem ist er noch gar nicht fertig. Bis er mal soweit ist, daß er mit einiger Aussicht bei den Lesenswerten kandidieren kann, können wir auch die paar assoziativen Verweise wieder auflösen. --Flibbertigibbet 14:36, 7. Apr 2006 (CEST)
Soll das eine Drohung sein? ;-D -dontworry 14:47, 7. Apr 2006 (CEST)

Spielstätte von 1946 bis 1951[Quelltext bearbeiten]

Im Zweiten Weltkrieg nach dem Brand des Schauspielhauses durch Bombenangriff am 29. Januar 1944 und der Zerstörung des Opernhauses trat das Frankfurter Schauspielhaus nicht sofort in der Frankfurter Wertpapierbörse /Börsensaal auf.

In diesem Artikel Abschnitt: Oper und Theater nach 1945 wird die Nutzung des Börsensaals von 1946 an durch die Oper und erst sechs Jahre später vom Schauspiel datiert.

Vom 15. Juni 1946 bis zum 30. Dezember 1951 nutzte das Frankfurter Schauspielhause die Turnhalle in der Walter-Kolb-Straße (damals Veitstraße) als [eine] Spielstätte. Foto der Gedenktafel im Eingangsbereich

Bitte dies ggf. einzupflegen. --217.226.104.214 19:42, 24. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Nötig: separate Artikel für Gebäude = Spielstätte, Firma, Kulturelle Institutionen[Quelltext bearbeiten]

  • ein Artikel über das alte Schauspielhaus am Gallustor

• ein Artikel über das heutige Gebäude, und wie es aus dem alten Schauspielhaus entstanden ist. • ein Artikel über die Firma, die den gesamten Betrieb in kommerzieller und technischer organisiert • je ein Artikel über Oper und Schauspiel als die künstlerischen Produzenten von Kultur.
--L.Willms (Diskussion) 20:21, 9. Mai 2017 (CEST)Beantworten