Kidane Tadasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kidane Tadasse, auch Tadesse oder Tadese,[1] (* 1987 in Adi Bana) ist ein eritreischer Langstreckenläufer. Sein älterer Bruder Zersenay Tadese ist mehrfacher Weltmeister und ehemaliger Weltrekordhalter auf der Halbmarathondistanz.

Tadasse belegte in den Juniorenrennen der Crosslauf-Weltmeisterschaften 2005 und 2006 die Plätze sechzehn und elf. Bei den Leichtathletik-Juniorenweltmeisterschaften 2006 in Peking wurde er Sechster im 5000-Meter-Lauf. Ebenfalls in der chinesischen Hauptstadt trat er erstmals in Erwachsenenbereich in Erscheinung. Bei den Olympischen Spielen 2008 wurde er Zehnter über 5000 m und belegte den zwölften Rang im 10.000-Meter-Lauf.

Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin erreichte er über 10.000 m den neunten Platz, während er im 5000-Meter-Lauf den Finaleinzug verpasste. 2010 belegte er bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz den fünfzehnten Platz und gewann mit der eritreischen Mannschaft die Silbermedaille in der Nationenwertung.

  1. Die korrekte Transkription des Namens aus dem Amharischen lautet Tadese. Im Gegensatz zu seinem Bruder Zersenay Tadese führt der Leichtathletik-Weltverband IAAF Kidane Tadasse jedoch nicht unter diesem Namen.