Vertretende Schwertlilie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vertretende Schwertlilie
Systematik
Klasse: Bedecktsamer (Magnoliopsida)
Monokotyledonen
Ordnung: Spargelartige (Asparagales)
Familie: Schwertliliengewächse (Iridaceae)
Gattung: Schwertlilien (Iris)
Art: Vertretende Schwertlilie
Wissenschaftlicher Name
Iris vicaria
Vved.

Die Vertretende Schwertlilie (Iris vicaria) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Schwertlilien (Iris) innerhalb der Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae).

Die Vertretende Schwertlilie ist eine ausdauernde Zwiebelpflanze, die Wuchshöhen von 20 bis 40 Zentimeter erreicht. Die Platte der Hängeblätter misst 1,2 bis 1,7 × 0,8 bis 1,4 Zentimeter. Sie ist weiß oder gelblich gefärbt, der Rand ist hellviolett und auf beiden Seiten des ganzrandig-welligen, gelben bis weißen Kammes befindet sich ein dunkelgelber Fleck. Der Nagel ist 5 bis 10 Millimeter breit und parallelrandig. Die Domblätter sind 2 bis 2,5 Zentimeter lang, hellviolett gefärbt mit dunkleren Nerven und spitz rhombisch oder dreilappig. Die Perigonröhre ist 4 bis 4,5 Zentimeter lang und violett gefärbt mit dunkleren Nerven.

Die Blütezeit reicht von März bis April.

Die Vertretende Schwertlilie kommt in West- und Südwest-Tadschikistan im West- und Südwest-Pamir auf steinigen Feinerdehängen in Mandelgehölzen mit Ferula und Prangos in Höhenlagen von 700 bis 3000 Meter vor.

Die Vertretende Schwertlilie wird selten als Zierpflanze genutzt.

  • Eckehart J. Jäger, Friedrich Ebel, Peter Hanelt, Gerd K. Müller (Hrsg.): Exkursionsflora von Deutschland. Begründet von Werner Rothmaler. Band 5: Krautige Zier- und Nutzpflanzen. Springer, Spektrum Akademischer Verlag, Berlin/Heidelberg 2008, ISBN 978-3-8274-0918-8.