„Gesättigte Fettsäuren“ – Versionsunterschied

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== Gesundheit ==
== Gesundheit ==
Gesättigte Fettsäuren erhöhen den [[Cholesterin]]-Spiegel im Blut, wobei sowohl Gesamt- als auch LDL-Cholesterin betroffen sind.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.dge.de/wissenschaft/faqs/fettleitlinie/ |titel=FAQ 2. Version Fettleitlinie |sprache=de |abruf=2022-11-18}}</ref> Gesättigte Fettsäuren regen die Cholesterinproduktion in der Leber an, welche dieses dann in den Blutkreislauf ausschüttet.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.health.harvard.edu/heart-health/can-we-reduce-vascular-plaque-buildup |titel=Can we reduce vascular plaque buildup? |datum=2014-06-11 |sprache=en |abruf=2022-11-18}}</ref> Mit erhöhtem Cholesterinspiegel steigt das Risiko für [[Arteriosklerose]] und [[Herz-Kreislauf-Erkrankung|Herz-Kreislauf-Erkrankungen]]. Das zeigen inzwischen über 200 Kohortenstudien mit über 2 Millionen Teilnehmern bei 20 Millionen Jahren Follow-up und 150.000 kardiovaskulären Ereignissen. Dabei steigt mit der Höhe des LDL-Cholesterins auch das Erkrankungsrisiko.<ref>{{Literatur |Autor=Brian A. Ference, Henry N. Ginsberg, Ian Graham, Kausik K. Ray, Chris J. Packard |Titel=Low-density lipoproteins cause atherosclerotic cardiovascular disease. 1. Evidence from genetic, epidemiologic, and clinical studies. A consensus statement from the European Atherosclerosis Society Consensus Panel |Sammelwerk=European Heart Journal |Band=38 |Nummer=32 |Datum=2017-08-21 |ISSN=0195-668X |DOI=10.1093/eurheartj/ehx144 |Seiten=2459–2472 |Online=https://academic.oup.com/eurheartj/article/38/32/2459/3745109 |Abruf=2021-02-18}}</ref>
Gesättigte Fettsäuren erhöhen den [[Cholesterin]]-Spiegel im Blut, wobei sowohl Gesamt- als auch LDL-Cholesterin betroffen sind.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.dge.de/wissenschaft/faqs/fettleitlinie/ |titel=FAQ 2. Version Fettleitlinie |sprache=de |abruf=2022-11-18}}</ref> Gesättigte Fettsäuren regen die Cholesterinproduktion in der Leber an, welche dieses dann in den Blutkreislauf ausschüttet.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.health.harvard.edu/heart-health/can-we-reduce-vascular-plaque-buildup |titel=Can we reduce vascular plaque buildup? |datum=2014-06-11 |sprache=en |abruf=2022-11-18}}</ref> Mit erhöhtem Cholesterinspiegel steigt das Risiko für [[Arteriosklerose]] und [[Herz-Kreislauf-Erkrankung|Herz-Kreislauf-Erkrankungen]]. Das zeigen inzwischen über 200 Kohortenstudien mit über 2 Millionen Teilnehmern bei 20 Millionen Jahren Follow-up und 150.000 kardiovaskulären Ereignissen. Dabei steigt mit der Höhe des LDL-Cholesterins auch das Erkrankungsrisiko.<ref>{{Literatur |Autor=Brian A. Ference, Henry N. Ginsberg, Ian Graham, Kausik K. Ray, Chris J. Packard |Titel=Low-density lipoproteins cause atherosclerotic cardiovascular disease. 1. Evidence from genetic, epidemiologic, and clinical studies. A consensus statement from the European Atherosclerosis Society Consensus Panel |Sammelwerk=European Heart Journal |Band=38 |Nummer=32 |Datum=2017-08-21 |ISSN=0195-668X |DOI=10.1093/eurheartj/ehx144 |Seiten=2459–2472 |Online=https://academic.oup.com/eurheartj/article/38/32/2459/3745109 |Abruf=2021-02-18}}</ref>

Das Risiko für diese sinkt, bei einer moderaten Fettzufuhr und einem Austausch von gesättigten mit ungesättigten Fetten. Die [[Deutsche Gesellschaft für Ernährung]] empfiehlt daher die Zufuhr von gesättigten Fettsäuren auf 7-10% der Gesamtenergiezufuhr zu beschränken.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.dge.de/wissenschaft/faqs/fettleitlinie/ |titel=FAQ 2. Version Fettleitlinie |sprache=de |abruf=2022-11-18}}</ref> Das entspricht bei einem Energiebedarf von 2000kcal pro Tag maximal 17-25g gesättigten Fetten täglich. Die ''American Heart Association'' empfiehlt eine noch geringere Zufuhr von lediglich 5-6% gesättigten Fetten an der Gesamtenergiezufuhr.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.heart.org/en/healthy-living/healthy-eating/eat-smart/fats/saturated-fats |titel=Saturated Fat |sprache=en |abruf=2022-11-18}}</ref>


Fachorganisationen und Experten warnen vor Behauptungen, welchen diesen als gesichert geltenden Zusammenhang zwischen gesättigten Fetten und Erkrankungen in Zweifel ziehen. Das betrifft sowohl die falsche Aussage, das gesättigte Fette harmlos seien, als auch die Aussage, das Cholesterin keine Rolle bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt.<ref>{{Internetquelle |url=http://www.theguardian.com/lifeandstyle/2018/oct/30/butter-nonsense-the-rise-of-the-cholesterol-deniers |titel=Butter nonsense: the rise of the cholesterol deniers |datum=2018-10-30 |sprache=en |abruf=2022-11-18}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Jan I. Pedersen, Kaare R. Norum, Philip T. James, Ingeborg A. Brouwer, Martijn B. Katan, Robert Clarke, Ibrahim Elmadfa, Penny M. Kris-Etherton, Daan Kromhout, Barrie M. Margetts, Ronald P. Mensink, Mike Rayner, Matti Uusitupa |Titel=Response to Ravnskov et al. on saturated fat and CHD |Sammelwerk=British Journal of Nutrition |Band=107 |Nummer=3 |Datum=2012-02 |ISSN=1475-2662 |DOI=10.1017/S0007114511006611 |Seiten=458–460 |Online=https://www.cambridge.org/core/journals/british-journal-of-nutrition/article/response-to-ravnskov-et-al-on-saturated-fat-and-chd/5EDE4536FB1654CDF6257C3F93E42CB0 |Abruf=2022-11-18}}</ref>
Fachorganisationen und Experten warnen vor Behauptungen, welchen diesen als gesichert geltenden Zusammenhang zwischen gesättigten Fetten und Erkrankungen in Zweifel ziehen. Das betrifft sowohl die falsche Aussage, das gesättigte Fette harmlos seien, als auch die Aussage, das Cholesterin keine Rolle bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt.<ref>{{Internetquelle |url=http://www.theguardian.com/lifeandstyle/2018/oct/30/butter-nonsense-the-rise-of-the-cholesterol-deniers |titel=Butter nonsense: the rise of the cholesterol deniers |datum=2018-10-30 |sprache=en |abruf=2022-11-18}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Jan I. Pedersen, Kaare R. Norum, Philip T. James, Ingeborg A. Brouwer, Martijn B. Katan, Robert Clarke, Ibrahim Elmadfa, Penny M. Kris-Etherton, Daan Kromhout, Barrie M. Margetts, Ronald P. Mensink, Mike Rayner, Matti Uusitupa |Titel=Response to Ravnskov et al. on saturated fat and CHD |Sammelwerk=British Journal of Nutrition |Band=107 |Nummer=3 |Datum=2012-02 |ISSN=1475-2662 |DOI=10.1017/S0007114511006611 |Seiten=458–460 |Online=https://www.cambridge.org/core/journals/british-journal-of-nutrition/article/response-to-ravnskov-et-al-on-saturated-fat-and-chd/5EDE4536FB1654CDF6257C3F93E42CB0 |Abruf=2022-11-18}}</ref>

Der Zusammenhang zwischen gesättigten Fetten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist intensiv untersucht.<ref>{{Literatur |Autor=Lee Hooper, Nicole Martin, Oluseyi F Jimoh, Christian Kirk, Eve Foster, Asmaa S Abdelhamid |Titel=Reduction in saturated fat intake for cardiovascular disease |Sammelwerk=The Cochrane Database of Systematic Reviews |Band=2020 |Nummer=8 |Datum=2020-08-21 |ISSN=1469-493X |DOI=10.1002/14651858.CD011737.pub3 |PMC=8092457 |PMID=32827219 |Seiten=CD011737 |Online=https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8092457/ |Abruf=2022-11-18}}</ref><ref>{{Internetquelle |url=https://www.cochrane.org/de/CD011737/VASC_wirkung-der-eingeschrankten-aufnahme-gesattigter-fettsauren-uber-die-nahrung-auf-das-risiko-von |titel=Wirkung der eingeschränkten Aufnahme gesättigter Fettsäuren über die Nahrung auf das Risiko von Herzerkrankungen |sprache=de |abruf=2022-11-18}}</ref> Die ''Amerikanische Gesellschaft für Ernährung''<ref>{{Literatur |Titel=Position of the American Dietetic Association and Dietitians of Canada: Dietary Fatty Acids |Sammelwerk=Journal of the American Dietetic Association |Band=107 |Nummer=9 |Datum=2007-09-01 |ISSN=0002-8223 |DOI=10.1016/j.jada.2007.07.024 |Seiten=1599.e1–1599.e15 |Online=https://www.jandonline.org/article/S0002-8223(07)01490-3/abstract |Abruf=2022-11-18}}</ref>, die ''Britische Gesellschaft für Ernährung''<ref>{{Internetquelle |autor=BDA |url=https://www.bda.uk.com/resource/cholesterol.html |titel=Cholesterol |abruf=2022-11-18}}</ref>, die ''American Heart Association''<ref>{{Literatur |Autor=Frank M. Sacks, Alice H. Lichtenstein, Jason H.Y. Wu, Lawrence J. Appel, Mark A. Creager, Penny M. Kris-Etherton, Michael Miller, Eric B. Rimm, Lawrence L. Rudel, Jennifer G. Robinson, Neil J. Stone, Linda V. Van Horn |Titel=Dietary Fats and Cardiovascular Disease: A Presidential Advisory From the American Heart Association |Sammelwerk=Circulation |Band=136 |Nummer=3 |Datum=2017-07-18 |DOI=10.1161/CIR.0000000000000510 |Seiten=e1–e23 |Online=https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/CIR.0000000000000510 |Abruf=2022-11-18}}</ref>, die ''World Heart Association''<ref>http://www.world-heart-federation.org/cardiovascular-health/cardiovascular-disease-risk-factors</ref>, der Britische ''National Health Service''<ref>{{Internetquelle |url=https://www.nhs.uk/conditions/high-cholesterol/ |titel=High cholesterol |datum=2017-10-23 |sprache=en |abruf=2022-11-18}}</ref>, die Europäische ''Food Safety Authority''<ref>{{Internetquelle |url=https://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/1461 |titel=Scientific Opinion on Dietary Reference Values for fats, including saturated fatty acids, polyunsaturated fatty acids, monounsaturated fatty acids, trans fatty acids, and cholesterol {{!}} EFSA |sprache=en |abruf=2022-11-18}}</ref>, die ''Deutsche Gesellschaft für Ernährung''<ref>{{Internetquelle |url=https://www.dge.de/wissenschaft/faqs/fettleitlinie/ |titel=FAQ 2. Version Fettleitlinie |sprache=de |abruf=2022-11-18}}</ref>, sowie ''Cochrane''-Reviews<ref>{{Internetquelle |url=https://www.cochrane.org/de/CD011737/VASC_wirkung-der-eingeschrankten-aufnahme-gesattigter-fettsauren-uber-die-nahrung-auf-das-risiko-von |titel=Wirkung der eingeschränkten Aufnahme gesättigter Fettsäuren über die Nahrung auf das Risiko von Herzerkrankungen |sprache=de |abruf=2022-11-18}}</ref> sehen gesättigte Fette als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Das Risiko für diese sinkt, bei einer moderaten Fettzufuhr und einem Austausch von gesättigten mit ungesättigten Fetten. Die [[Deutsche Gesellschaft für Ernährung]] empfiehlt daher die Zufuhr von gesättigten Fettsäuren auf 7-10% der Gesamtenergiezufuhr zu beschränken.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.dge.de/wissenschaft/faqs/fettleitlinie/ |titel=FAQ 2. Version Fettleitlinie |sprache=de |abruf=2022-11-18}}</ref> Das entspricht bei einem Energiebedarf von 2000kcal pro Tag maximal 17-25g gesättigten Fetten täglich. Die ''American Heart Association'' empfiehlt eine noch geringere Zufuhr von lediglich 5-6% gesättigten Fetten an der Gesamtenergiezufuhr.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.heart.org/en/healthy-living/healthy-eating/eat-smart/fats/saturated-fats |titel=Saturated Fat |sprache=en |abruf=2022-11-18}}</ref>


== Zufuhr ==
== Zufuhr ==

Version vom 18. November 2022, 09:54 Uhr

Klassifikation von Fettsäuren

Eine gesättigte Fettsäure (SFA, von engl. saturated fatty acids) ist eine Fettsäure, die keine Doppelbindungen zwischen C-Atomen aufweist. Der Name rührt daher, dass die Fettsäure stattdessen mit Wasserstoff-Bindungen "gesättigt" ist. Gesättigte Fette finden sich hauptsächlich in Lebensmitteln tierischen Ursprungs (Fleisch, Milchprodukte) und kommen nur in geringen Mengen in Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs vor. Ausnahmen sind Kokosfett oder Palmfett.[1] Ein hoher Konsum von gesättigten Fettsäuren erhöht das Risiko für Krankheiten wie Adipositas, Fettstoffwechselstörungen und koronare Herzkrankheit.

Vorkommen

Der Anteil an gesättigten Fettsäuren ist in Butter besonders hoch

Tierische Lebensmittel, wie Fleisch und Milchprodukte, enthalten gesättigte Fettsäuren, während pflanzliche Lebensmittel und Öle nur geringe Anteile aufweisen. Besonders hoch an gesättigten Fetten sind Butter, Schmalz, fettes Fleisch und fettige Milchprodukte wie Käse, Palm- und Kokosöl. Aber auch Backwaren können viel gesättigte Fette enthalten.[2]

Eigenschaften

Tierische Fette, die überwiegend aus gesättigten Fetten bestehen, sind bei Zimmertemperatur meist fest. Im Vergleich dazu sind pflanzliche Fette (mit Ausnahme von Koko- und Palmfett) meist flüssig, liegen also als Öl vor.[3]

Gesundheit

Gesättigte Fettsäuren erhöhen den Cholesterin-Spiegel im Blut, wobei sowohl Gesamt- als auch LDL-Cholesterin betroffen sind.[4] Gesättigte Fettsäuren regen die Cholesterinproduktion in der Leber an, welche dieses dann in den Blutkreislauf ausschüttet.[5] Mit erhöhtem Cholesterinspiegel steigt das Risiko für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das zeigen inzwischen über 200 Kohortenstudien mit über 2 Millionen Teilnehmern bei 20 Millionen Jahren Follow-up und 150.000 kardiovaskulären Ereignissen. Dabei steigt mit der Höhe des LDL-Cholesterins auch das Erkrankungsrisiko.[6]

Fachorganisationen und Experten warnen vor Behauptungen, welchen diesen als gesichert geltenden Zusammenhang zwischen gesättigten Fetten und Erkrankungen in Zweifel ziehen. Das betrifft sowohl die falsche Aussage, das gesättigte Fette harmlos seien, als auch die Aussage, das Cholesterin keine Rolle bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt.[7][8]

Der Zusammenhang zwischen gesättigten Fetten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist intensiv untersucht.[9][10] Die Amerikanische Gesellschaft für Ernährung[11], die Britische Gesellschaft für Ernährung[12], die American Heart Association[13], die World Heart Association[14], der Britische National Health Service[15], die Europäische Food Safety Authority[16], die Deutsche Gesellschaft für Ernährung[17], sowie Cochrane-Reviews[18] sehen gesättigte Fette als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Das Risiko für diese sinkt, bei einer moderaten Fettzufuhr und einem Austausch von gesättigten mit ungesättigten Fetten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt daher die Zufuhr von gesättigten Fettsäuren auf 7-10% der Gesamtenergiezufuhr zu beschränken.[19] Das entspricht bei einem Energiebedarf von 2000kcal pro Tag maximal 17-25g gesättigten Fetten täglich. Die American Heart Association empfiehlt eine noch geringere Zufuhr von lediglich 5-6% gesättigten Fetten an der Gesamtenergiezufuhr.[20]

Zufuhr

Männer und Frauen übersteigen laut Nationaler Verzehrststudie II die Gesamtzufuhr an Fett. Bei Männern liegt die Zufuhr an gesättigten Fetten im Median bei 16% bei Frauen bei 15%, womit beide die Empfehlung von 7-10% überschreiten.[21]

Summenformel

Die gesättigten Fettsäuren bilden eine homologe Reihe mit der Summenformel CnH2n+1COOH.

Einzelnachweise

  1. Harvard T.H. Chan School of Public Health: Types of Fat. 9. Juni 2014, abgerufen am 27. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
  2. Saturated Fat. Abgerufen am 18. November 2022 (englisch).
  3. Nationale Verzehrsstudie II. S. 38 (bmel.de [PDF]).
  4. FAQ 2. Version Fettleitlinie. Abgerufen am 18. November 2022.
  5. Can we reduce vascular plaque buildup? 11. Juni 2014, abgerufen am 18. November 2022 (englisch).
  6. Brian A. Ference, Henry N. Ginsberg, Ian Graham, Kausik K. Ray, Chris J. Packard: Low-density lipoproteins cause atherosclerotic cardiovascular disease. 1. Evidence from genetic, epidemiologic, and clinical studies. A consensus statement from the European Atherosclerosis Society Consensus Panel. In: European Heart Journal. Band 38, Nr. 32, 21. August 2017, ISSN 0195-668X, S. 2459–2472, doi:10.1093/eurheartj/ehx144 (oup.com [abgerufen am 18. Februar 2021]).
  7. Butter nonsense: the rise of the cholesterol deniers. 30. Oktober 2018, abgerufen am 18. November 2022 (englisch).
  8. Jan I. Pedersen, Kaare R. Norum, Philip T. James, Ingeborg A. Brouwer, Martijn B. Katan, Robert Clarke, Ibrahim Elmadfa, Penny M. Kris-Etherton, Daan Kromhout, Barrie M. Margetts, Ronald P. Mensink, Mike Rayner, Matti Uusitupa: Response to Ravnskov et al. on saturated fat and CHD. In: British Journal of Nutrition. Band 107, Nr. 3, Februar 2012, ISSN 1475-2662, S. 458–460, doi:10.1017/S0007114511006611 (cambridge.org [abgerufen am 18. November 2022]).
  9. Lee Hooper, Nicole Martin, Oluseyi F Jimoh, Christian Kirk, Eve Foster, Asmaa S Abdelhamid: Reduction in saturated fat intake for cardiovascular disease. In: The Cochrane Database of Systematic Reviews. Band 2020, Nr. 8, 21. August 2020, ISSN 1469-493X, S. CD011737, doi:10.1002/14651858.CD011737.pub3, PMID 32827219, PMC 8092457 (freier Volltext) – (nih.gov [abgerufen am 18. November 2022]).
  10. Wirkung der eingeschränkten Aufnahme gesättigter Fettsäuren über die Nahrung auf das Risiko von Herzerkrankungen. Abgerufen am 18. November 2022.
  11. Position of the American Dietetic Association and Dietitians of Canada: Dietary Fatty Acids. In: Journal of the American Dietetic Association. Band 107, Nr. 9, 1. September 2007, ISSN 0002-8223, S. 1599.e1–1599.e15, doi:10.1016/j.jada.2007.07.024 (jandonline.org [abgerufen am 18. November 2022]).
  12. BDA: Cholesterol. Abgerufen am 18. November 2022.
  13. Frank M. Sacks, Alice H. Lichtenstein, Jason H.Y. Wu, Lawrence J. Appel, Mark A. Creager, Penny M. Kris-Etherton, Michael Miller, Eric B. Rimm, Lawrence L. Rudel, Jennifer G. Robinson, Neil J. Stone, Linda V. Van Horn: Dietary Fats and Cardiovascular Disease: A Presidential Advisory From the American Heart Association. In: Circulation. Band 136, Nr. 3, 18. Juli 2017, S. e1–e23, doi:10.1161/CIR.0000000000000510 (ahajournals.org [abgerufen am 18. November 2022]).
  14. http://www.world-heart-federation.org/cardiovascular-health/cardiovascular-disease-risk-factors
  15. High cholesterol. 23. Oktober 2017, abgerufen am 18. November 2022 (englisch).
  16. Scientific Opinion on Dietary Reference Values for fats, including saturated fatty acids, polyunsaturated fatty acids, monounsaturated fatty acids, trans fatty acids, and cholesterol | EFSA. Abgerufen am 18. November 2022 (englisch).
  17. FAQ 2. Version Fettleitlinie. Abgerufen am 18. November 2022.
  18. Wirkung der eingeschränkten Aufnahme gesättigter Fettsäuren über die Nahrung auf das Risiko von Herzerkrankungen. Abgerufen am 18. November 2022.
  19. FAQ 2. Version Fettleitlinie. Abgerufen am 18. November 2022.
  20. Saturated Fat. Abgerufen am 18. November 2022 (englisch).
  21. FAQ 2. Version Fettleitlinie. Abgerufen am 18. November 2022.