„John Hubbard (Physiker)“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Neu angelegt
(kein Unterschied)

Version vom 7. April 2011, 19:39 Uhr

John Hubbard (1931-1980) war ein britischer Physiker, bekannt durch das sog. Hubbardmodell für wechselwirkende Elektronen, durch die Hubbard-Stratonovich-Transformation, und die Hubbard-Approximation. Er graduierte am Imperial College London, und zwar zum B.Sc. (1955) und zum Ph.D. (1958). Er war Leiter der Festkörpertheorie-Gruppe des AERE (Atomic Energy Research Establishment) in Harwell (England) und arbeitete von 1976 bis 1980 am IBM-Forschungslabor in San Jose, Kalifornien. Der größte Teil seiner Untersuchungen fiel in das Gebiet der Theorie des Magnetismus. Vor allem durch das oben zitierte Modell ist er bis heute einer der meistzitierten Forscher in der Theoretischen Festköperphysik

Weblinks

Vorlage:Persondata