Akademie für digitale Medienproduktion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2016 um 22:00 Uhr durch (Diskussion | Beiträge) ({{Vorlage: → {{; ARreplace). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Akademie für digitale Medienproduktion
Aktivität 1998 bis 2007
Trägerschaft privat
Ort Elstal
Bundesland Brandenburg
Land Deutschland
Leitung Bernd Willim
Website www.filmschool.de (eingestellt)

Die Akademie für digitale Medienproduktion (Selbstbezeichnung auch: German Film School) war eine Bildungseinrichtung in privater Trägerschaft in Elstal, Brandenburg, die Ende 2007 Insolvenz anmelden musste.

Status

Durch Ablehnung einer Verlängerung der staatlichen Anerkennung 2007 verlor die Akademie ihren Hochschulstatus. Nach Rechtsauffassung des Wissenschaftsministeriums durfte sich die Schule ab September 2007 nicht mehr Hochschule für digitale Medienproduktion nennen. Die Abschlüsse Diplom, Bachelor of Arts und Master of Arts durfte die Schule nicht mehr vergeben, da diese Abschlüsse nur von staatlichen bzw. staatlich anerkannten Hochschulen vergeben werden dürfen.[1]

Die Akademie meldete am 28. November 2007 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenz an.[2]

Für die von der Insolvenz betroffenen Studenten gab es die Möglichkeit, ihr Studium zum Digital Artist an der Babelsberg Film School der Mediadesign Hochschule Berlin fortzusetzen.

Einzelnachweise

  1. Website der German Film School: Meldung zu Status, Sept. 2007 (Memento vom 16. Oktober 2007 im Internet Archive)
  2. Website Welt Online: German Film School in Elstal stellt Insolvenzantrag