Atizyes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. März 2016 um 08:49 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Person (Alexanderzug) umbenannt in Kategorie:Person im Alexanderzug: siehe Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Atizyes († 333 v. Chr.) war ein persischer Statthalter im 4. vorchristlichen Jahrhundert.

Atizyes amtierte unter den Achämeniden im Jahr 334 v. Chr. als Satrap von Phrygien (heute Anatolien), als Alexander der Große seinen Asienfeldzug begann.[1] Er gehörte nicht der Satrapenkoalition an, die sich gegen die Invasion gebildet hatte, und nahm auch nicht an der Schlacht am Granikos teil.[2] Er verstärkte die Garnison in seiner Hauptstadt Kelainai mit 1.000 karischen und 100 griechischen Söldnern und zog selber nach Syrien um sich dort dem Heer des Großkönigs Dareios III. anzuschließen.[3] Atizyes fiel 333 v. Chr. in der Schlacht bei Issos.[4]

Phrygien fiel an Alexander, der dort den General Antigonos Monophthalmos zu seinem Satrap ernannte.

Einzelnachweise

  1. Arrian Anabasis 1.25.3
  2. Diodor (17.21.3) notierte dennoch fälschlicherweise seinen Tod in dieser Schlacht.
  3. Arrian Anabasis 1.29.1
  4. Arrian Anabasis 2.11.8; Curtius Rufus 3.11.10; Diodor 17.34.5