J.D.M. Roitelet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Avions J.D.M. Roitelet)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
J.D.M. Roitelet
Typ Leichtflugzeug
Entwurfsland

Frankreich Frankreich

Hersteller Avions J.D.M.
Erstflug 3. Januar 1949

Die Roitelet (frz. für Zaunkönig) war ein Leichtflugzeug des französischen Herstellers Avions J.D.M.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Tiefdecker war eine Holzkonstruktion mit Sperrholzbeplankung. Der freitragende Flügel besaß Klappen. Das Fahrwerk hatte einen Hecksporn. Das offene Cockpit befand sich direkt über der Hinterkante der Tragfläche. Da für die Serienproduktion kein passender Motor gefunden werden konnte, wurde nur ein Prototyp fertiggestellt. Nach Abbruch der Entwicklung wurde die Firma aufgelöst.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Spannweite 6,95 m
Länge 4,15 m
Flügelfläche 6,10 m²
Leermasse 105 kg
max. Startmasse 210 kg
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Flugdauer 2 Stunden 30 Minuten
Triebwerk ein Kolbenmotor mit 25 PS (18,6 kW)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • AERO, Heft 16, Seite 446