Benutzer:Mwmahlberg/Vorlagen/gelöscht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

{{{Artikel}}} wurde gelöscht: Erläuterung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Mwmahlberg/Vorlagen/gelöscht!

Dein Artikel {{{Artikel}}} wurde gelöscht. Hier eine kleine Erläuterung.

Relevanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Thema des Artikels war möglicherweise nicht relevant für die Wikipedia.

Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie, in der bekannte und belegbare Informationen dokumentiert werden. Vielleicht war Dein Artikel sogar mit guten Quellen belegt. So weit, so gut. Allerdings gibt es auch Einschränkungen, was in die Wikipedia aufgenommen wird. Nicht aufgenommen wird, was nicht den Relevanzkriterien der Wikipedia entspricht. Warum? Nun, das ist eine gute Frage. Zunächst einmal gibt es da Ausschlusskriterien, denn die Wikipedia und vor allem ihre Nutzer brauchen nun wirklich nicht über jeden Kiosk oder jeden, der mal ein Gedicht geschrieben hat einen eigenen Artikel. Oder interessiert Dich, das die Leni vom Bahnhofskiosk in Posemuckel seit neuestem auch belegte Brötchen anbietet? Möchtest Du das wirklich in einer Enzyklopädie stehen sehen? Vermutlich nicht, selbst dann, wenn Du in Posemuckel wohnst. Den meisten Nutzern der Wikipedia geht es zumindest so.

Nehmen wir mal ein Beispiel, wie die Relevanz bestimmt wird: Das gerade gegründete Unternehmen "Foo GmbH" möchte aus welchen Gründen auch immer einen Artikel über das Unternehmen in der Wikipedia stehen sehen. Jetzt heißt es aber in den Ausschlusskriterien:

Wikipedia ist kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisationen- oder Unternehmensverzeichnis. Nur für Personen und Institutionen von enzyklopädischer Bedeutung sollen Artikel angelegt werden.

Es stellt sich die Frage, was denn bitte "enzyklopädische Bedeutung" heißen soll. Die Community hat sich auf Kriterien geeinigt, die klar machen, welche Themen relevant sind und welche nicht, die sog. Relevanzkriterien der Wikipedia. Dort ist für ziemlich viele Themenbereiche aufgelistet, was "relevanzstiftend" ist. Für den Fall unserer "Foo GmbH" gelten z.B. die Relevanzkriterien für Unternehmen:

Als relevant für einen enzyklopädischen Eintrag gelten Unternehmen, die:

- mindestens 1000 Vollzeitmitarbeiter haben oder

- einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro (umrechnen) vorweisen oder

- mindestens 20 Betriebsstätten im Sinne von Art. 5 OECD-MA DBA besitzen (damit sind eigene Zweigniederlassungen, Produktionsstandorte, Filialen, Ladengeschäfte eingeschlossen, nicht jedoch unabhängige Handelsvertreter oder Vertriebspartner), und dabei mindestens zwei der drei in § 267 Absatz 2 HGB bezeichneten Merkmale überschreiten, oder

- an einer deutschen Börse im regulierten Markt oder in einem gleichwertigen Börsensegment in anderen Staaten gehandelt werden oder

- bei einer relevanten Produktgruppe oder Dienstleistung eine marktbeherrschende Stellung oder innovative Vorreiterrolle haben (unabhängige Quelle erforderlich) oder

- eines dieser Kriterien historisch erfüllten.

Eine neu gegründete GmbH wie unsere "Foo GmbH" erfüllt alle diese Kriterien zunächst einmal nicht. Auch allgemeine Anhaltspunkte für die Relevanz dürfte es nicht geben und wir gehen für unser Beispiel mal davon aus.

Nun entwickelt die "Foo GmbH" eine Waschmaschine, die sich selbst ein- und ausräumt ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinkern . Großes Hallo in der Presse, Innovationspreise noch und nöcher und eine explosionsartige Vermehrung von Mitarbeitern (+1000) und Umsatz(+1 Mrd Euro) prasseln auf das Unternehmen ein. Jetzt gibt es auf einmal mehrere Gründe, warum die "Foo GmbH" relevant ist:

  1. sie ist eindeutig öffentlich bekannt, was durch das Medienecho belegt werden kann
  2. sie ist eindeutig innovativ, was durch den Gewinn der Innovationspreise belegt werden kann
  3. sie hat entsprechenden Umsatz, was sowohl durch Veröffentlichte Bilanzen als auch durch entsprechende Darstellung in der Presse belegt werden kann
  4. sie hat eine entsprechende Anzahl Mitarbeiter

Bereits einer dieser Punkte würde reichen, um den Artikel über die "Foo GmbH" zweifelsfrei relevant für die Wikipedia zu machen.

Dies war ein Beispiel zu Unternehmen, aber das funktioniert genau so bei allen anderen Themen. Vielleicht ging es bei Deinem Artikel gar nicht um ein Unternehmen. Schau einfach mal nach, ob Du bei den Relevanzkriterien einen Bereich findest, der passt.

Qualität des Artikels[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein anderer Grund für die Löschung eines Artikels ist die mangelnde Qualität. Ist Dir schon mal aufgefallen, das viele Artikel zu einem Themenbereich sich in Aufbau und Darstellung stark ähneln? Das hat seinen Grund: die Community hat sich darauf geeinigt, das Artikel eine gewisse Form haben und gewissen inhaltlichen Ansprüchen genügen sollten, damit die Wikipedia eine zuverlässige Quelle von Informationen darstellt. Wenn ein Artikel diesen Anforderungen so wenig genügt, das ein Neuschreiben des Artikels weniger Arbeit bedeuten würde, als den Artikel gemäß den Anforderungen der Community umzuschreiben, kann er ebenso gelöscht werden.

Der Artikel wurde gelöscht - Was tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist gelöscht, die Arbeit ist futsch, die Frustration groß. Und nun?

Nachdenken und Recherchieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Denke ruhig und ehrlich über folgende Punkte nach und lese Dir die entsprechenden Artikel noch einmal ganz genau durch:

  1. War der Inhalt des Artikels für die Wikipedia geeignet oder habe ich übersehen was Wikipedia nicht ist?
  2. War das Thema nach den Relevanzkriterien der Wikipedia relevant? Gibt es Gründe, warum ich die Relevanz anders beurteile als andere? Habe ich vielleicht relevanzstiftende Informationen, die andere nicht haben? Kann ich diese Informationen mit einer guten (sprich: neutralen, allgemein anerkannten) Quelle auch belegen? Habe ich das getan?
  3. War der Artikel neutral formuliert oder habe ich vielleicht gegen den Grundsatz des neutralen Standpunkts verstoßen, weil ich zum Beispiel bei der Firma arbeite, mich eine Person für die Erstellung des Artikels bezahlt hat oder ich einfach total begeistert von dem Thema bin?
  4. Habe ich mich an die formalen Vorgaben gehalten? Oder einfach mal so drauf los geschrieben? (Tipp: Artikel, an denen man noch arbeitet, sollte man am besten im sog. Benutzernamensraum erstellen und erst, wenn sie fertig sind, in den Artikelnamensraum verschieben)

Vielleicht kommst Du ja zu dem Schluß, das der Artikel, den Du erstellt hast, nicht ohne Grund gelöscht wurde. Ehrlich gesagt: dies ist häufiger der Fall, als das er es nicht ist.

Was tun, wenn...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... das Thema wirklich nicht relevant ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es hilft nichts. Du wirst Dich mit der Löschung abfinden müssen, bis sich an der Relevanz etwas tut. Wenn das Thema relevant wird, brauchst Du Dir die ganze Arbeit aber nicht noch mal zu machen, sondern kannst um die Wiederherstellung des Artikels bitten und brauchst dann nur die Quellen einzufügen, die den Nachweis für die Relevanz enthalten.

...das Thema relevant ist, dies aber nicht im Artikel belegt wurde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Du eine gute Quelle hast, bitte um Wiederherstellung des Artikels und füge sie ein. Wenn Du keine neutrale Quelle hast, sieht es schlecht aus, denn das wird so gewertet, als hättest Du gar keine: der Artikel bleibt gelöscht

...das Thema relevant ist, der Artikel aber nicht den Anforderungen genügt hat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun, das ist einfach: Bitte um Wiederherstellung des Artikels und Verschiebung in Deinen Benutzernamensraum und überarbeite ihn. Wenn Du Dir unsicher bist: es gibt ein Mentorenprogramm für neue Autoren.