Brauner Bär (Speiseeis)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Brauner Bär (Eis))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brauner Bär ist eine Marke des Unternehmens Langnese-Speiseeis für ein Milchspeiseeis am Stiel.[1][2] Das Eis mit Karamell-Geschmack, ebensolchem Kern und Schokoladenüberzug an der Spitze war ursprünglich von 1974 bis 1986[3] produziert worden. Die Verpackung greift mit der Darstellung eines reitenden Indianers mit Federhaube ein Wild-West-Motiv auf. Dieses war zur Zeit der Markteinführung durch damalige populäre Fernsehserien und Filme wie Bonanza, Rauchende Colts und Winnetou ein weit verbreitetes Thema.[4]

Zwischen den Jahren 1995 bis 1996 sowie von 2001 bis 2008[3] war das Eis erneut erhältlich, diesmal allerdings mit verändertem Geschmack.[5] Nachdem Manager von Langnese Deutschland mindestens seit 2013 über die Wiedereinführung des Produkts nachgedacht hatten,[6] wurde Brauner Bär, ebenfalls mit veränderter Rezeptur,[3] Ende Februar 2017 kurzzeitig wieder ins Sortiment aufgenommen,[7] wobei in der Zwischenzeit auch zahlreiche Nachahmerprodukte von verschiedenen Herstellern auf den Markt gebracht wurden.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Markenregister Brauner Bär
  2. Brauner Bär auf Langnese.de/70er-Jahre Abgerufen am 25. Februar 2021
  3. a b c d Auf der Suche nach dem verlorenen Geschmack - brand eins online. Abgerufen am 8. Mai 2022.
  4. Süddeutsche Zeitung: Retroprodukte. 27. Februar 2009, abgerufen am 8. Mai 2022.
  5. Zehn Dinge, die Kinder früher total lecker fanden. Abgerufen am 8. Mai 2022.
  6. Birger Nicolai: Dolomiti und Co.: Verschollene Eissorten feiern plötzlich Comeback. In: DIE WELT. 29. Juni 2013 (welt.de [abgerufen am 8. Mai 2022]).
  7. Unilever: Langnese bringt sein Kulteis "Brauner Bär" zurück - und wirbt für Völkerverständigung. Abgerufen am 8. Mai 2022.