Carolina Cyclone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. August 2013 um 14:16 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Charlotte (North Carolina)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carolina Cyclone
Carolina Cyclone
Daten
Standort Carowinds
(Charlotte, North Carolina, USA)
Typ Stahl – sitzend
Modell Custom Looping Coaster
Antriebsart Kettenlifthill
Hersteller Arrow Dynamics
Kosten 2 Mio. USD
Eröffnung März 1980
Länge 640 m
Höhe 29 m
Abfahrt 20 m
max. Geschwindigkeit 66 km/h
Fahrtzeit 1:30 min
Kapazität 1600 Personen pro Stunde
Züge 2 Züge, 7 Wagen/Zug, 2 Sitzreihen/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
Elemente Looping,
doppelter Korkenzieher
Inversionen 4
Themenbereich Carolina Boardwalk

Carolina Cyclone in Carowinds (Charlotte, North Carolina, USA) ist eine Stahlachterbahn vom Modell Custom Looping Coaster des Herstellers Arrow Dynamics, die im März 1980 eröffnet wurde. Sie war die erste Achterbahn mit vier Inversionen.

Bei Carolina Cyclone wurden 103 Tonnen Stahl verbaut.

Die Bahn war ursprünglich hellrot lackiert, wurde aber in den späten 1980ern in Blaugrün umlackiert. Seit 2001 fährt sie in ihrem heute bekannten Dunkelblau.

Layout

Nachdem der Zug die Station verlassen hat, biegt er zunächst links ab, bevor er den Lifthill hochgezogen wird. Oben angekommen, folgt ein Predrop, danach eine Linkskurve, bevor der Zug den First Drop hinabfährt. Es schließen sich die beiden Loopings an. Nachdem der zweite Looping durchfahren wurde, folgt eine Rechtskurve, die in den doppelten Korkenzieher mündet. Eine bodennahe Helix ist das letzte Fahrelement vor der Schlussbremse.

Züge

Carolina Cyclone besitzt zwei Züge mit jeweils sieben Wagen. In jedem Wagen können vier Personen (zwei Reihen à zwei Personen) Platz nehmen. Die Fahrgäste müssen mindestens 1,22 m groß sein, um mitfahren zu dürfen.

Weblinks


Koordinaten: 35° 6′ 14,6″ N, 80° 56′ 36,8″ W