Claude Ballon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. April 2016 um 12:31 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (+Normdaten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claude Balon, auch Claude Ballon, häufig falsch Jean Balon (* 1671 in Paris; † 1744[1] in Paris) war ein französischer Tänzer und Choreograf.

1688 tanzte er in dem Ballett L’Oronthée das erste Mal vor Ludwig XIV. Seit 1691 war er Mitglied der Pariser Oper. Als Tänzer war er für seine Leichtigkeit und Sprungkraft berühmt. Er trat häufig als Partner der Tänzerin Françoise Prévost auf. Die gelegentlich angeführte Herkunft seines Namens vom Begriff Ballon scheint jedoch nicht wahrscheinlich.

Einzelnachweise

  1. andere Angaben: 1739