DABiS800

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. August 2016 um 16:50 Uhr durch 212.25.18.82 (Diskussion) (Update der Zahl der Sender, die mit DABiS800 senden.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DABiS800

Logo
Basisdaten

Entwickler Sohard AG
Aktuelle Version Studio Controller 8
Betriebssystem Linux, Windows
www.sohard.ch/index.php/dabis800

Die Produktfamilie DABiS800 ist eine Sendeautomations-Plattform (Radioautomation) für die Verarbeitung von Sendeinhalten von Radio- und Fernsehstationen. Entwickelt wurden die Programme ab 1996 von der schweizerischen Sohard AG im Auftrag der Dabis AG. Es handelt sich um lizenzierte Software, deren zusätzliche Elemente zum Teil unabhängig voneinander zugekauft werden können.

DABiS800 unterstützt neben der traditionellen Studio- und Sendeautomation weitere Funktionen, darunter dynamisches Radio Data System (RDS), SMS/MMS, Einbettung und Verarbeitung von Podcasts, Nachrichtenticker und Radio-Shopping. Die Erweiterung des Funktionsumfanges ist abhängig von der Größe der Radio- resp. Fernsehstation. Alle Bereiche (Redaktion, Produktion, Musik, Moderation, Werbedisposition etc.) arbeiten in einer einheitlichen Arbeitsumgebung. Mit DABiS800 kann stationär, mobil und/oder im Verbund von mehreren Standorten gearbeitet werden.

Heute wird DABiS800 im deutschsprachigen Raum von mehr als 100 Radiostationen eingesetzt.

Einsatzbereich

DABiS800 wird bei verschiedenen Radio- und Fernsehstationen in der redaktionellen Planung eingesetzt. Sendungen werden in Playlisten erstellt und dann dem verwendeten Audio oder Video Play-Out System zur Ausstrahlung übergeben.

Funktionsumfang

PlayOut System DABiS800 Studio Controller 8

Durch den DABiS800 Studio Controller 8 werden die geplanten Sendungen vom Moderator im Studio oder automatisch vom System ausgespielt. Der DABiS800 Studio Controller 8 wurde auf der Basis von Windows 7 entwickelt und auf die neuen Möglichkeiten des Betriebssystems angepasst.

  • Das neue Playerkonzept ist eine Symbiose aus Player- und Sendeplan basierender Ausspielung. Die Faderzuordnung der Ausspielwege ist dynamisch und variabel.
  • Senderbezogene, konfigurierbare Workflows können abgebildet werden.
  • Die Systemumgebung ist virtuell oder physikalisch skalierbar.
  • Die Benutzeroberfläche ist frei konfigurierbar und besteht aus den „Funktionseinheiten“ wie History, Player, Playlist, Spontan-Jingle, Textfelder, Bilder, Voice Tracking etc.

Datenbank, Produktion und Sendeplanung

Alle Materialien, die für die Produktion einer Sendung notwendig sind, werden innerhalb der Datenbank gespeichert. Die Multimedia Datenbank von DABiS800 verwaltet Audioelemente und andere Formate wie Bilder, Texte, Videos oder HTML-Dateien. Die Verwendung als MedienServer macht den Einsatz und die Verwaltung verschiedener Services möglich.

Nachrichtenredaktionssystem

Die Aufgabe eines Nachrichtenredaktionssystems (Newsroom) besteht darin, Meldungen verschiedener Nachrichtenagenturen (DPA, DDP etc.) zu empfangen, diese zu verarbeiten und zusammen mit eigenen Meldungen als Sendung aufzubereiten. Die Rohmeldungen werden im Agentureingang automatisch kategorisiert und gespeichert. Der Redakteur wählt die Meldungen aus und bearbeitet sie im Newseditor. Hier kann die Meldung mit zusätzlichen Daten ergänzt (O-Töne, Bilder etc.) und dann als Nachrichtenblock in die Sendung eingeplant werden. Das Ausstrahlen der fertigen Nachrichtensendung im Nachrichtenstudio übernimmt dann der Newshandler.

Musikplanung

Die Planung der Musik findet mithilfe einer Musikplanungssoftware statt. Systeme wie RCS Selector, MusicMaster, Repertoire, PowerGold, DABiS800 EasyPlan oder andere haben sich auf die systematische Planung von Musik für Radiosendungen spezialisiert. Innerhalb dieser Systeme sind Regeln hinterlegt, nach denen ein Musiklaufplan für die definierten Wellen erzeugt wird. Der in den Fremdsystemen erstellte Musiklaufplan wird von DABiS800 importiert und die hinterlegten Titel in die Playlist eingeplant.

Werbeplanung

Die Planung der Werbung findet mittels einer Werbeplanungssoftware statt. Systeme wie MERIDIAN, UKIMEDIA, AD-Assist, Delfin-Dispo oder andere haben sich auf die systematische Planung von Werbung für Radiosendungen spezialisiert. Der Werbeplan wird von der Werbedispositionsabteilung erstellt und in die für die Ausstrahlung vorgesehenen Werbeblöcke innerhalb des DABiS800-Systems eingeplant.

Automation

Die Automation bietet die Möglichkeit, ohne manuellen personellen Eingriff wiederkehrende Abläufe zu automatisieren. Automation ist in unterschiedlichen Bereichen anzutreffen:

  • Vorproduktion (Voicetracking): im Voraus produzierte Sendungen werden zu einem definierten Zeitpunkt automatisch ausgespielt
  • Spontane Abänderung des Sendelaufplans: Auch wenn das Studio nicht besetzt ist können z.B. bei extern angelieferten Verkehrsgefahrenmeldungen diese automatisch in den Sendelaufplan eingefügt werden
  • Automatisierung von wiederkehrenden Abläufen innerhalb des Hörfunkprogramms (z.B. Import von zugelieferten Nachrichtensendungen) nach einem fest definierten Schema.
  • Automatisierung von wiederkehrenden Abläufen im redaktionellen Bereich, z.B. Erstellung von Podcasts, Bestückung der Webseite des Senders mit Elementen aus dem Sendesystem.

Der Zeitaufwand für manuelle Programmgestaltung kann durch Einsatz der Automation auf ein Minimum reduziert werden.

Systemumgebung

DABiS800 ist für Anwendungen innerhalb eines lokalen Netzwerkes oder innerhalb eines WANs geeignet. Das Serversystem kann sowohl auf Linux- als auf Microsoft-Plattformen installiert werden. Die Client-Software basiert ausschließlich auf Microsoft-Betriebssystemen ab Microsoft Windows 7.

Weblinks