Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Blaukehlchen, weißsternig, im Schilf.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.759 × 1.173 Pixel, Dateigröße: 630 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Blaukehlchen im Schilfgürtel der Husumer Bucht in Schobüll. Blaukehlchen sind immer seltener anzutreffen. In Schobüll gibt es einen idealen Lebensraum: den geschützten Schilfgürtel am Nationalpark Wattenmeer.

Der Uferstreifen in Schobüll ist einem ständigen Wandel durch menschliche Eingriffe unterworfen. Vor dem Bau des Damms zur Insel Nordstrand gab es hier Sandstrände und einen Hafen, der zeitweise eine größere Bedeutung hatte als der Hafen in Husum. Nach dem Bau der Straßenverbindung nach Nordstrand (Damm) verlandete das Gebiet recht schnell. Intensiviert durch Maßnahmen zur Landgewinnung nahm die Wassertiefe ständig ab und Sedimente aus dem Meer lagerten sich ab. Heute ist der Sandstrand verschwunden, die Wassertiefe genügt nur bei Hochwasser knapp dazu, hier etwas zu schwimmen.

Der Schilfgürtel wird weitgehend der natürlichen Veränderung überlassen.
Datum
Quelle Eigenes Werk
Urheber Michael Graf
Kameraposition54° 30′ 35,36″ N, 8° 59′ 52,49″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo

In den letzten Jahren werden sowohl von Seiten der Politik als auch der Verwaltung Bestrebungen vorangetrieben, das angrenzende Ufer intensiver für den Tourismus zu nutzen. Hier ist die Rede von einem luxuriösen Campingplatz, ergänzt dur Appartments. Der dazu benötigte Raum liegt teilweise im Geltungsbereich eines Landschaftsschutzgebietes. Dieses Schutzgebiet erstreckt sich vom Porrenkoog und Dockkoog im Süden bis zur Basis des Nordstrander-Damms. Hier geht es um einen einmaligen Bezug an der Nordseeküste: Der südliche Bereich zeigt die Kulturlandschaft aus vergangener Zeit (unbebaute landwirtschaftliche Flächen mit historischem Zuschnitt), der Bereich in Schobüll zeigt das unmittelbare Angrenzen von Geestflächen an die Nordsee, ohne Seedeich, da das Gelände schnell ansteigt. Dies ist die Intention, die das Landschaftsschutzgebiet entstehen ließ. Da Schobüll seit einigen Jahren zu dem Stadtgebiet von Husum gehört, haben sich neue Begehrlichkeiten gezeigt, diese einmalige Gebiet einer Gewinnmaximierung zu unterwerfen.

Lizenz

Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:
w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.


Kurzbeschreibungen

Blaukehlchen, weißsternig, Schobüll, Deutschland

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

54°30'35.359"N, 8°59'52.490"E

image/jpeg

cef21e1ccf64c2557ef6de890073eb5ce908d7fd

644.653 Byte

1.173 Pixel

1.759 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell13:59, 31. Mai 2021Vorschaubild der Version vom 13:59, 31. Mai 20211.759 × 1.173 (630 KB)Sieglinde FestkochendUploaded own work with UploadWizard

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten