Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Christoph Neuberger 2018.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(944 × 1.080 Pixel, Dateigröße: 96 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Was passiert mit den zentralen Werten demokratischer Gemeinwesen wie Freiheit, Gleichheit und Wahrheit in der digitalen Gesellschaft: Erleben wir ihre Stärkung durch mehr Partizipation und Interaktion oder gerade ihren Niedergang durch Fragmentierung und Beschleunigung? Gewinnen Bürgerinnen und Bürger mehr Einfluss oder werden sie zum Spielball neuer Kräfte im Netz? Wie erfüllt die Öffentlichkeit ihre Funktion der gesellschaftlichen Selbstverständigung in Zeiten von Hate Speech und Fake News? Wer trägt Verantwortung im Netz für die Verwirklichung gesellschaftlicher Erwartungen? Ist Facebook ein Medienunternehmen – und wie müssen sich traditionelle Medien weiterentwickeln?

MAKING SENSE OF THE DIGITAL SOCIETY Christoph Neuberger | Demokratie und Öffentlichkeit in der digitalen Gesellschaft 30. Januar 2018 | Tagungswerk, Berlin

WEITERE INFOS: https://www.hiig.de/events/neuberger-demokratie-oeffentlichkeit-digitale-gesellschaft/

Christoph Neuberger analysiert die Transformation gesellschaftlicher Kommunikation konzeptionell und empirisch seit mehr als 20 Jahren. In seinem Vortrag rekapituliert er grundlegende und aktuelle Entwicklungen. Er wird dabei zeigen, dass wir uns tatsächlich inmitten eines grundsätzlichen Wandels befinden – und dennoch nicht alles neu ist.


ÜBER CHRISTOPH NEUBERGER

Christoph Neuberger ist seit 2011 Professor für Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zuvor lehrte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er wurde unter anderem mit dem Schelling-Preis der Bayerischen Akademie der Wissenschaften für herausragende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet. Seine Forschungs­ge­biete umfassen die Öffentlichkeit und den Journalismus im Internet, die Netzaktivitäten von Presse und Rundfunk, Suchmaschinen, soziale Medien sowie Medienqualität und -regulierung.


MAKING SENSE OF THE DIGITAL SOCIETY

Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) und die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) veranstalten eine akademische Redenreihe zum Thema Making Sense of the Digital Society. Die prominent besetzte Reihe zielt darauf ab, eine europäische Perspektive auf die gegenwärtigen Transformationsprozesse zu entwickeln. Die Reihe wurde von Manuel Castells am 12.12.2017 mit einem Vortrag zu Machtverhältnissen in der digitalen Gesellschaft eröffnet. Als weitere Rednerinnen bestätigt sind Marion Fourcade, Professorin für Soziologie an der UC Berkeley, Elena Esposito, Professorin für Soziologie an der Universität Bielefeld und an der Universität Modena-Reggio Emilia, und José van Dijck, Autorin des in Kürze erscheinenden Buches „The Platform Society“ und Präsidentin der Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences.

WEITERE INFOS: https://www.hiig.de/making-sense-of-the-digital-society/
Datum
Quelle YouTube: Christoph Neuberger: Demokratie und Öffentlichkeit in der digitalen Gesellschaft – Archivierte Versionen ansehen/speichern auf archive.org und archive.today
Urheber Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft

Lizenz

Dieses Video, dieser Screenshot oder dieser Audio-Auszug wurde ursprünglich auf YouTube unter einer CC-Lizenz hochgeladen.
Deren Website schreibt dazu: „Creator haben die Möglichkeit, ihre Videos mit einer Creative-Commons-Lizenz vom Typ CC BY zu versehen.“
An Hochladende: Ein Link (URL) zur Originaldatei und zum Urheber muss, sofern verfügbar, angegeben werden.
w:de:Creative Commons
Namensnennung
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 3.0 nicht portiert“ lizenziert.
Namensnennung: Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
Diese Datei, die ursprünglich auf YouTube: Christoph Neuberger: Demokratie und Öffentlichkeit in der digitalen Gesellschaft – Archivierte Versionen ansehen/speichern auf archive.org und archive.today veröffentlicht wurde, wurde am 10. Oktober 2018 vom vertrauenswürdigen Benutzer Leoboudv geprüft, welcher bestätigt, dass die Datei am angegebenen Tag unter der genannten Lizenz verfügbar war.


Diese Datei wurde mobil hochgeladen via Android-App (Commons mobile App) 2.8.4.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/jpeg

a8ff18ea4ffb5c377bf2198213bccd04c5a28294

98.776 Byte

1.080 Pixel

944 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:18, 9. Okt. 2018Vorschaubild der Version vom 20:18, 9. Okt. 2018944 × 1.080 (96 KB)1VeertjeUploaded using Commons Mobile App

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

  • Verwendung auf www.wikidata.org

Metadaten