Deutsche Akademie für Metrologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2015 um 11:35 Uhr durch MFM (Diskussion | Beiträge) (typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingang

Die Deutsche Akademie für Metrologie beim Bayerischen Landesamt für Maß und Gewicht (DAM) ist eine gemeinsame Aus- und Fortbildungseinrichtung für die Eichbediensteten aller deutschen Bundesländer mit Sitz in München.

Sie ist organisatorisch dem Bayerischen Landesamt für Maß und Gewicht (LMG) angegliedert und teilt mit ihm ein Gebäude.

Die Akademie arbeitet in verschiedenen Projekten bei den Themen Metrologie, Normung, Qualitätsprüfung und Qualitätssicherung eng mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt und der Organisation Internationale de Métrologie Légale zusammen.

Träger

Die zuständigen Landesbehörden der 16 Bundesländer tragen die Kosten der Akademie. 10 % übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird auf alle Länder umgelegt. Die jährlichen Ausgaben betragen zurzeit ca. 600.000 Euro, etwa zur Hälfte gedeckt durch Teilnahmeentgelte, die andere Hälfte wird gemäß dem Akademie-Abkommens durch die Länder finanziert.

Aufgaben

  • Ausbildung der technischen Eichbediensteten aller Bundesländer
  • Fachseminare für die Eichverwaltungen
  • Seminare für Wirtschaft und Industrie
  • Lehrgänge für ausländische Regierungsstipendiaten
  • Zentrale Dienste für die Eichverwaltungen aller Bundesländer

Weblinks

Koordinaten: 48° 9′ 57″ N, 11° 30′ 7″ O