Diabetes-Journal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2015 um 22:03 Uhr durch Shisha-Tom (Diskussion | Beiträge) (+Kat, Kat korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Diabetes-Journal ist eine deutsche Abonnement-Zeitschrift zum Thema Diabetes mellitus. Sie erscheint im Kirchheim-Verlag, Mainz. Die Monatszeitschrift ist im Jahr 1951 gegründet worden unter dem Titel „Der Diabetiker“, gemeinsam mit der Selbsthilfeorganisation Deutscher Diabetiker Bund (DDB). Seit den 1970er-Jahren heißt das Blatt Diabetes-Journal.

Die Hefte enthalten neben medizinischen Beiträgen auch Erfahrungsberichte, Leserbriefe und Patientenfragen. Psychologie wird ebenso behandelt wie Ernährung und Gesundheitspolitik. Dazu gibt es Tipps, die den Alltag mit Diabetes leichter machen sollen, sowie Rezepte und Telefonnummern. Das Magazin berichtet in jeder Ausgabe über den DDB-Bundesverband sowie über die Arbeit der 16 Landesverbände. Daneben werden Nachrichten der Diabetes-Gesamtorganisation diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe veröffentlicht.

Das Journal ist erhältlich an Kiosken auf deutschen Flughäfen und Bahnhöfen. Zu den Autoren der medizinischen Themen gehören Experten aus dem Bereich der Diabetologie wie Hellmut Mehnert, Thomas Haak, Thomas Danne oder Bernd Kulzer. Im Jahr 2009 ist aus dem Diabetes-Journal heraus die Patientenveranstaltung diabetestour entstanden, und seit dem Jahr 2011 richtet es jährlich auch den Deutschen Diabetiker Tag aus, gemeinsam mit dem Deutschen Diabetiker Bund.

Weblinks