Diskussion:VIA Southbridges

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler-Ursache[Quelltext bearbeiten]

Folgendes bezieht sich auf Abschnitt "Fehler-Ursache" in einer alten Version des Artikels. Ich habe den Abschnitt mittlerweile gelöscht.

Das Artikel schiebt das 686B-Datenverlust-Problem auf die Board-Hersteller. Das ist mir neu. Gesehen habe ich allerdings, dass VIA das Problem wahlweise auf Soundkarte, PCI-Spec etc.pp. und jetzt wohl Mainboard- und BIOS-Hersteller schiebt, anstelle selbst fehler einzugestehen. Nach den Fehlerbildern, an die ich mich erinnern kann, kann das Problem nicht die hier beschreibene Ursache (BIOS-Problem, verursacht durch einen Hotfix, um die Soundkarte zu verbessern) gewesen sein. Denn: 1. Das Datenverlust-Problem trat auch ohne BIOS-Updates auf (IIRC) 2. Das Datenverlust-Problem trat von anfang an auf, bevor überhaupt Fixes für das Soundkarten-Problem bereit standen (IIRC) 3. Das Datenverlust-Problem trat auch auf Server-Boards auch, die die VIA-Southbridge, aber eine andere Northbridge (IIRC Broadcom) verwendeten, und die sicher keine Fixes für Soundkarten herausgeben. (Derartige Fehler-Berichte und -Analysen habe ich selbst von hardware-kundigen Linux-Benutzern gelesen.) 4. Das Problem trat - wie beschrieben - bei allen möglichen Mainboards auf, und mit allen möglichen Soundkarten

Hier wurde und wird wohl immer noch ein ziemlich eindeutiger Bug von VIA, was die unzähligen Fehlerberichte auch belegen, ständig auf etwas anderes geschoben.

Solange keine klare Quelle angegeben ist, die glaubhaft belegt, daß eigenmächtige, nicht von VIA angeregte BIOS-Updates der Mainboard-Hersteller das Datenverlust-Problem verursacht haben, bitte die entsprechende Behauptung löschen.

Dem möchte ich mich anschließen. Soweit ich mich erinnere, hat die 686B-Southbridge durchaus ein grundlegendes Problem, dass sich zwar durch Herabsetzen der PCI-Concurrency vermindern, aber nicht grundsätzlich beseitgen läßt. Sätze wie „Wie sich im Laufe der Zeit herauskristallisierte, lag das Problem aber weniger bei der Southbridge...“ erscheinen mir vor diesem Hintergrund verharmlosend. --Ruscsi 10:26, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Desweiteren sind auch die Aussagen im Absatz davor umstritten. Das Problem betrifft wimre keineswegs nur IDE, sondern generell den Datenaustausch über PCI und damit naturgemäss auch die IDE-Übertragung, keineswegs ausschließlich (wenngleich sich das Problem auf der Festplatte natürlich besonders gravierend auswirkt). Habe deswegen einen weiteren Belege-fehlen-Baustein eingefügt. --Ruscsi 10:34, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]