Europäische Aktuarvereinigung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2016 um 16:29 Uhr durch Mattes (Diskussion | Beiträge) ({{Belege fehlen}}). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die europäische Aktuarvereinigung, offiziell auch bekannt unter dem englischsprachigen Titel Actuarial Association of Europe bzw. der entsprechenden Abkürzung AAE, ist die europaweite Vertretung der in nationalen berufsständischen Vereinigungen organisierten Aktuare. Die Organisation hat ihren Sitz in der belgischen Hauptstadt Brüssel.

Hintergrund und Geschichte

Der Verband gründete sich 1978 unter dem Namen Groupe Consultatif. Hauptaufgabe ist Lobbyarbeit bei den diversen europäischen Institutionen wie Europäische Kommission, Europaparlament, EIOPA, etc. Dabei berät sie die einzelnen Institutionen und ist in die Konsultationen zu entsprechenden Gesetzesvorgaben und Richtlinien involviert. Aktuell umfasst die europäische Aktuarvereinigung 37 Mitgliederorganisationen aus 35 Ländern und vertritt damit über 20.000 Aktuare.

Weblinks