FK Shoʻrtan Guzar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Juni 2016 um 14:01 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: neuer Sortierschlüssel für Kategorie:Usbekischer Fußballverein: "Guzar #Shortan"). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FK Shoʻrtan Guzar
Basisdaten
Name Futbol Klubi Shoʻrtan Guzar
Sitz Guzar
Gründung 1994
Website www.fcshurtan.uz
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Deutschland Edgar Hess
Spielstätte Guzar Stadion
Plätze 8.000
Liga Uzbekistan First League
2013 14. Platz (Abstieg)
Heim
Auswärts

Der FK Shoʻrtan Guzar ist ein Fußballklub aus der usbekischen Stadt Gʻuzor. Der Verein spielt derzeit in der höchsten Spielklasse von Usbekistan, der Usbekische Profi-Fußballliga. Seine Heimspiele trägt der Club im Guzar Stadion aus. Gegründet wurde der Verein 1994. Er begann in der 3. Liga des Landes, der Ikkinchi Liga. Es gelang sofort der Aufstieg in die 2. Liga und man konnte die Klasse auch halten. Bis zur Saison 2004 spielte der Verein immer im Mittelfeld der Liga mit, ehe 2004 überraschend die qualifikation zu den Aufstiegsmeisterschaften gelang und sogar gewonnen werden konnten. Zu Ende der ersten Erstliga Saison befand man sich jedoch auf einem Relegationsplatz und musste in die Play-Offs. Diese konnten gewonnen werden und der Verbleib in der 1. Liga war gesichert. 2009 beendete man die Saison auf Platz 10.

Vereinserfolge

National

  • Birinchi Liga (2. Liga)
Meister und Aufsteiger 2004 [1]
  • Ikkinchi Liga (3. Liga)
Aufstieg 1995

Einzelnachweise / Erläuterungen

  1. rsssf.com: Saisonübersicht 2004

Weblinks