Gesellschaft für Europabildung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. April 2014 um 18:34 Uhr durch Matt1971 (Diskussion | Beiträge) (gekürzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gesellschaft für Europabildung
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 2005
Sitz Berlin
Website www.europabildung.org

Die Gesellschaft für Europabildung (GEB) ist ein Zusammenschluss von Freunden und Förderern des europäischen Gedankens. Dieser wurde 2005 in Berlin gegründet. Seit 2009 besteht eine Zweigstelle in London.

Die GEB vergibt Stipendien und organisiert Praktika für die Berufsbildung im Rahmen des EU-Programms Leonardo da Vinci. Sie fördert die Vernetzung und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern und unterstützt individuelle Auslandsaufenthalte für Personen jeden Alters, die sich beruflich und kulturell weiterbilden wollen.

Die Gesellschaft beteiligt sich am Prozess der europäischen Zusammenarbeit auf dem Sektor der beruflichen Bildung (Kopenhagen-Prozess) und entwickelt Projekte zur praktischen Anwendung des europäischen Leistungspunktesystems ECVET.

Ein weiterer Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und der Zivilgesellschaft in Europa.

Die überwiegende Anzahl der Projekte der GEB wird von der Generaldirektion Bildung und Kultur der Europäischen Kommission gefördert.

Weblinks

Belege