Gesundheit Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. August 2016 um 14:41 Uhr durch Josef Moser (Diskussion | Beiträge) (neuer Geschäftsführer, Gesetzliche Grundlage + Quellen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) ist das nationale Forschungs- und Planungsinstitut für das Gesundheitswesen sowie zentrale Stelle für Gesundheitsförderung.

Die Gesundheit Österreich ist eine Holding mit drei Geschäftsbereichen:

Alleingesellschafter der Gesundheit Österreich ist die Republik Österreich, vertreten durch den Bundesminister für Gesundheit. Organisatorische Grundlage ist das Bundesgesetz über die Gesundheit Österreich GmbH (GÖGG).[1]

Geschäftsführer der GÖG ist seit August 2016 der Gesundheitsökonom Herwig Ostermann. Herwig Ostermann leitete davor die Abteilung für Gesundheitsökonomie der GÖG (Geschäftsbereich ÖBIG). Ferner ist er seit 2011 Professor für Gesundheitspolitik und -verwaltung am Department für Public Health, Versorgungsforschung und Health Technology Assessment an der UMIT.[2] Vor ihm war Georg Ziniel Geschäftsführer, davor Arno Melitopulos.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bundesgesetzblatt der Republik Österreich, Teil I Nr. 132/2006 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 31/2016. Abrufbar im Rechtsinformationssystem der Republik Österreich.
  2. Originaltext-Aussendung (OTS) der APA OTS0036 5 II 0229 NEF0002 CI vom 2. August 2016.