Glückaufturm (Oelsnitz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2016 um 23:08 Uhr durch Markscheider (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Haldenkunst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Glückaufturm

Der Glückaufturm ist ein in Stahlfachwerkbauweise ausgeführter Aussichtsturm in der Stadt Oelsnitz im Erzgebirge von ungewöhnlicher Bauform. Er steht auf der Abraumhalde des Deutschlandschachtes, einem ehemaligen Steinkohlenbergwerk, auf einer Höhe von 487 Meter über NN.

Der im Jahr 2000 errichtete Glückaufturm ist 36 Meter hoch und wurde vom Architekturbüro Bernd Sikora in Leipzig entworfen und von der Firma Stahlbau Weichlitz errichtet. Bauherr des Turms war die Stadt Oelsnitz. Baubeginn war am 21. Juni 2000, die Einweihung erfolgte am 21. November im gleichen Jahr. Das Gewicht der Turmkonstruktion beträgt 81,7 Tonnen und das Volumen der Betonfundamente 62,3 Kubikmeter.

Weblinks

Commons: Glückaufturm (Oelsnitz) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 43′ 34,8″ N, 12° 41′ 15,5″ O