Griechisches Historisches Evangelisches Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Mai 2016 um 18:48 Uhr durch Zweioeltanks (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Kirchenarchiv). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Griechische Historische Evangelische Archiv (Vorlage:ELSneu, Elliniko Istoriko Evangeliko Archio, Ε.Ι.Ε.Α.) wurde 2008 gegründet.

Die Aufgaben des Archivs sind,

  • Medien zu sammeln und zu erwerben, die in Zusammenhang stehen mit Protestantismus und Griechenland (Griechische Evangelische Kirche) und den Griechischen evangelischen Gemeinden im Ausland.
  • Klassifizierung und Aufbewahrung der Archivalien nach internationalen Prinzipien des Archivwesens.
  • Veröffentlichung des Archivmaterials für die Wissenschaft durch Veranstaltung von Tagungen, Präsentationen und Veröffentlichungen des hauseigenen Verlages (έκδοσης του Ε.Ι.Ε.Α.).

Bisher wurden bereits 2500 Bücher erworben, sowie Publikationen, in denen Protestantismus positiv oder negativ erwähnt wird. Zusammengeführt wurden auch Materialien der Ersten Griechischen Evangelischen Kirche, der Griechischen Evangelischen Kirche von Volos (ΕΕΕ Βόλου), aus dem Archiv Kyriakakis (αρχείο Κυριακάκη), aus dem Archiv Longinidi (αρχείο Λογγινίδη), dem Archiv Stenos (αρχείο Στενού) und dem Archiv Ouranios Toxos (αρχείο Ουράνιου Τόξου), sowie viele Fotografien.