HBLA Ursprung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Februar 2016 um 16:03 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (Link Ber.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Höhere Bundeslehranstalt Ursprung
Schulform Höhere Bundeslehranstalt
Adresse

Ursprungstrasse 4

Ort Elixhausen-Ursprung
Bundesland Salzburg
Staat Österreich
Koordinaten 47° 52′ 48″ N, 13° 3′ 50″ OKoordinaten: 47° 52′ 48″ N, 13° 3′ 50″ O
Träger Republik Österreich
Schüler ca.380
Leitung Josef Wimmer
Website hlfs.ursprung.at

BW

Die HBLA (Höhere Bundeslehranstalt) Ursprung, ist eine Bundeslehranstalt für Landwirtschaft in der Gemeinde Elixhausen im österreichischen Bundesland Salzburg und befindet sich in deren Ortsteil Ursprung. Sie ist die zentrale höhere landwirtschaftliche Ausbildungsstätte für die westlichen Bundesländer Österreichs.

Der Schulbesuch der Lehranstalt dauert fünf Jahre und schließt mit der Matura ab. Zusätzlich können Absolventen den Landwirtschaftlichen Facharbeiterbrief beantragen. Alternativ zur landwirtschaftlichen Fachrichtung existiert seit 1998 unter gleichen Ausbildungsbedingungen der Schwerpunkt Umwelttechnik. Zusätzlich ist es in beiden Zweigen möglich, eine Diplomarbeit zu schreiben und mit einer Diplomprüfung abzuschießen, was derzeit sehr häufig in Anspruch genommen wird.

Als landwirtschaftliche Ausbildungsstätte untersteht die HBLA Ursprung dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Am Gelände der Schule befindet sich neben dem Schloss Ursprung auch ein landwirtschaftlicher Lehrbetrieb. An die Schule sind zwei Internate angeschlossen.

Weblinks

Commons: HBLA Ursprung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien