Hansaplatz (Dortmund)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2014 um 14:58 Uhr durch 193.105.161.230 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markt auf dem Hansaplatz

Der Hansaplatz ist ein zentraler Platz in der Dortmunder Innenstadt. Der Platz liegt südwestlich des Alten Marktes und ist heute Standort des Dortmunder Wochenmarktes. Neben dieser Nutzung finden auf dem Platz auch häufig Großveranstaltungen und politische Kundgebungen statt.

Am Hansaplatz, der bis zum Ende des 19. Jahrhunderts noch Wickedeplatz hieß, siedelten sich zunächst Banken an. Der nördliche Teil des Platzes ist geprägt durch die denkmalgeschützte Fassade des 1912 erbauten Erweiterungsbaus des Kaufhauses Theodor Althoff, heute Karstadt.

Im Osten befand sich bis zum Jahre 1998 die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Nach dem Abriss des Gebäudes wurde hier ein Karstadt Sporthaus neu errichtet. Südlich angrenzend findet sich ein denkmalgeschütztes Bankgebäude mit einer Fassade aus rotem Sandstein, früher Standort der Dresdner Bank. Im Süden des Platzes, der mit Platanen bepflanzt ist, befindet sich der Sitz der Dortmunder Filiale der Commerzbank.

Westlich grenzt der Platz an das Hansakontor und an das Gelände des ehemaligen Dominikanerklosters, der heutigen Propsteikirche.

Weblinks

Commons: Hansaplatz (Dortmund) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 30′ 47″ N, 7° 27′ 53″ O