Jean l’Aleman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2014 um 13:29 Uhr durch Herrgott (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jean l’Aleman (Johann der Deutsche; † nach 1264) war durch Ehe Herr von Caesarea im Königreich Jerusalem. Als solcher wurde er auch Johann II. von Caesarea genannt.

Er war ein Sohn des Werner von Egisheim und dessen Gattin Pavia Embriaco von Gibelet. Sein Vater war ein deutscher Kreuzritter, der im französischsprachigen Königreich Jerusalem Karriere machte und dort Garnier l’Aleman („Werner der Deutsche“) genannt wurde. Nach ihm erhielten auch dessen Nachkommen den Beinamen „l’Aleman“.

Er heiratete Margarethe Brisebarre von Caesarea, die Tochter und Erbin des Johann Brisebarre, Herr von Caesarea. Aus ihrem Recht regierte er die Herrschaft Caesarea. Mit ihr hatte er drei Söhne:

Als er starb war sein ältester Sohn Hugo bereits tot, deshalb folgte ihm sein Sohn Nicolas als Herr von Caesarea.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Johann BrisebarreHerr von Caesarea
(de iure uxoris)
um 1241–1264
Nicolas l’Aleman