Jorrys von Schaesberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2015 um 02:29 Uhr durch Leyo (Diskussion | Beiträge) (fehlendes Leerzeichen nach Einzelnachweis eingefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jorrys von Schaesberg († 17. Mai 1562) (eigentlich Georg von Schaesberg) war Oberhaupt des niederrheinischen Adelsgeschlechtes von Schaesberg.

Leben

Jorrys war der Sohn von Wilhelm IV. und Christina geb. von Hochkirchen. Er heiratet in erster Ehe am 24. September 1510 die wohlhabende Anna Judenkop von Streithagen. Aus der Ehe gehen fünf Kinder hervor. Michael, Reinhard und Christine wählten den geistlichen Stand. Wilhelm begründet die Seitenlinie „Schaesberg-Streithagen“. Johann der Erstgeborene, führt die Linie von Schaesberg fort. In zweiter Ehe verheiratete sich Jorrys am 28. Juli 1540 [1] mit Merryn Elisabeth von Bouysdell. Die Ehe blieb kinderlos.

Jorrys verstarb am 17. Mai 1562 an einem unbekannten Ort.

Literatur

  • Leo Peters: Geschichte des Geschlechtes von Schaesberg bis zur Mediatisierung. Ein Beitrag zur Erforschung der interterritorialen Verflechtungen des rhein-maasländischen Adels. Hrsg.: Johannes Erbgraf von Schaesberg. Verlag der Buchhandlung Matussek, Nettetal 1990, ISBN 3-920743-19-9, S. 308.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ernst Tode: Chronik der Retersbeck-Schaesberg. Starke, Görlitz 1918, S. 40
VorgängerAmtNachfolger
Wilhelm IV. von SchaesbergOberhaupt des Hauses Schaesberg Johann von Schaesberg