Keangnam Hanoi Landmark Tower

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. September 2016 um 17:47 Uhr durch Viet2001 (Diskussion | Beiträge) (Weltranglistenplatz hinzugefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Hohes Gebäude

Der Keangnam Hanoi Landmark Tower ist ein Wolkenkratzer, der sich in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi befindet. Mit 336 Metern Höhe ist er das höchste Gebäude Vietnams. Jedoch ist zu erwarten, dass er bis 2017 vom ebenfalls im Bau befindlichen VietinBank Tower übertroffen wird, der 363 Meter Höhe erreichen soll.

Der Grundstein wurde im Jahr 2008 gelegt, seine Endhöhe erreichte er im Mai 2011, Im Herbst 2012 wurden die Bauarbeiten vollständig beendet und das Bauwerk zur Benutzung freigegeben.

Das Bauwerk mit rechteckigem Grundriss hat 72 Stockwerke (70 überirdische und zwei Untergeschosse), die nach der Eröffnung unterschiedlich genutzt werden: Im unteren Bereich erstrecken sich Büros, in der Mitte gibt es 300 Wohnapartments, darüber befinden sich 383 Hoteleinheiten.

Der Bau des Gebäudes wurde von dem Unternehmen Keangnam Enterprise in Auftrag gegeben.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Keangnam Hanoi Landmark Tower – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 21° 1′ 2″ N, 105° 47′ 3″ O