LG Brillux Münster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. April 2016 um 05:32 Uhr durch GT1976 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die LG Brillux Münster ist eine deutsche Leichtathletikgemeinschaft aus der Stadt Münster.

Geschichte

Die LG Brillux Münster existiert seit 1971 unter dem Namen des langjährigen Hauptsponsors als LG Ratio Münster. Nach dem Austritt von drei Grundvereinen mit Ende des Jahres 2012 beendete das Handelsunternehmen Ratio sein Engagement. Als neuer namensgebender Hauptsponsor wurde zum Jahresbeginn 2014 der Münsteraner Farbenhersteller Brillux gewonnen. Zum Zeitpunkt der Namensänderung bestand die LG aus sieben Grundvereinen, von denen sechs aus Münster und einer aus dem benachbarten Nottuln kamen: Dem Tus Hiltrup, dem BSV Roxel, der Turngemeinde Münster, dem TSV Handorf, dem TV Wolbeck, dem Telekom Post SV Münster und dem DJK SV Nottuln. Der Telekom Post SV fusionierte im Lauf des Jahres 2014 mit einem anderen Verein zum DJK SV Mauritz, gab die Leichtathletik auf Wettkampfniveau auf und verließ demzufolge zum Jahresende die LG Brillux. Mit Beginn des Jahres 2016 trat die DJK Grün-Weiß Marathon Münster als weiterer Verein der Leichtathletikgemeinschaft bei.

Athleten

Die erfolgreichste Athletin in der noch jungen Geschichte der LG Brillux Münster war die Sprinterin Tatjana Pinto, welche jedoch 2016 zum LC Paderborn wechselte. Andere Athleten, die in der aus den besten 30 Athleten jeder Disziplin gebildeten DLV-Bestenliste erscheinen, sind die Hindernisläuferin Isabel Dickob, die Langstreckenläuferin Frederike Straeten, die Weitspringer Maurice Füllen und Yannick Schöckel, der Hochspringer Markus Scheller und der 2015 ein Jahr lang für den Verein startende Langsprinter Sebastian Schürmann. Die anfänglich auch für die LG startende Langstreckenläuferin Nina Stöcker wechselte 2014 zu Eintracht Frankfurt.

Mit über 200 aktiven Kindern und Jugendlichen setzt die LG Brillux einen großen Schwerpunkt auf die Förderung des Nachwuchses.

Weblinks