Loch of the Lowes (Scottish Borders)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. März 2016 um 11:47 Uhr durch Eschenmoser (Diskussion | Beiträge) (HC: -Kategorie:See in Europa; -Kategorie:See in Schottland; -Kategorie:Gewässer in den Scottish Borders). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Loch of the Lowes
Loch of the Lowes von der A708 gesehen
Geographische Lage Schottland
Zuflüsse u. a. Little Yarrow, Riskinhope Burn, Thirlestone Burn, Chapelhope Burn
Abfluss zum St Mary’s Loch
Daten
Koordinaten 55° 27′ 55″ N, 3° 12′ 24″ WKoordinaten: 55° 27′ 55″ N, 3° 12′ 24″ W
Loch of the Lowes (Scottish Borders) (Scottish Borders)
Loch of the Lowes (Scottish Borders) (Scottish Borders)
Breite 400 m
Maximale Tiefe 18 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGE

Vorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Loch of the Lowes ist ein Süßwassersee in den schottischen Lowlands. Der See liegt in der Unitary Authority Scottish Borders zwischen den Orten Selkirk und Moffat etwa 72 km südlich von Edinburgh.

Loch of the Lowes hat eine weitgehend rechteckige Form. Er ist circa 1,5 km lang und 400 m breit. Die größte Tiefe beträgt etwa 18 m. Der See erhält Wasser aus zahlreichen Bächen, namentlich Little Yarrow, Riskinhope Burn, Thirlestone Burn und Chapelhope Burn. Im Norden entwässert Loch of the Lowes über einen nur etwa 150 m langen Zufluss in den unmittelbar nördlich liegenden St Mary’s Loch, dessen Wasserspiegel nur um etwa 30 cm unter dem von Loch of the Lowes liegt. Das Westufer des Sees ist über die gut ausgebaute A708 (siehe Yarrow Stone) sowohl von Selkirk als auch von Moffat aus leicht zu erreichen, das Ostufer wird von keiner Straße erschlossen.

Weblinks