Lykos (Gemahl der Theobule)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. September 2016 um 17:33 Uhr durch Tusculum (Diskussion | Beiträge) (Änderung 157951620 von Katzenjammer Kid rückgängig gemacht; so ein katzenhjammer, nee, das war richtig, noch einmal langsam und im zusammenhang lesen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lykos (Vorlage:ELSalt) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Laut Hyginus[1] ist er Gatte der Theobule und Vater der boiotischen Heerführer Prothoënor und Arkesilaos. Während Prothoënor im Verlauf des Trojanischen Krieges im Kampf mit Polydamas fiel, wurde Arkesilaos von Hektor getötet.

Die übrige Überlieferung kennt als Vater des Bruderpaares Areïlykos[2] oder Archilykos[3].

Anmerkungen

  1. Hyginus, fabulae 97.
  2. Scholion zu Homer, Ilias 2, 494.
  3. Diodor 4, 67.

Literatur