Manuale Tipografico

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2015 um 19:33 Uhr durch Bartleby08 (Diskussion | Beiträge) (→‎Ausgaben). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Manuale Tipografico (deutsch Handbuch der Typografie) ist eine von Giambattista Bodoni in Parma zusammengestellte, sehr umfangreiche Sammlung von Schrifttypen, die er als Drucker und Verleger im Laufe seines langjährigen Wirkens entworfen und als Metalllettern angefertigt hat.

Die Sammlung wurde von seiner Witwe im Jahre 1818 wenige Jahre nach seinem Tode in einer Auflage von nur 250 Exemplare in zwei Teilen veröffentlicht. Es wird behauptet, dass seine Witwe die Druckerei zeitweise nur zum Druck seiner Schriftmuster im Betrieb hielt.

Abbildungen der Seiten dieses Werkes sind inzwischen auf CD-ROM erhältlich: http://www.octavo.com/editions/bodtip/

Ausgaben

  • Handbuch der Typographie, manuale tipografico. Hrsg. von Stephan Füssel. Köln 2011.

Weblinks