MapInfo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mapinfo)
Wechseln zu: Navigation, Suche

MapInfo Professional ist eine Geoinformationssystem-Software (GIS) des US-amerikanischen Unternehmens MapInfo Corporation. Das Programm dient der Erfassung, Bearbeitung, Analyse, Visualisierung und Präsentation von geographischen Daten.

Dateiformate[Bearbeiten]

Import- und Export-Schnittstellenformat ist das Map Info Interchange Format (MIF/MID). Die Datenhaltung im Programm selber erfolgt im Format TAB/DAT/ID/MAP und wird als Relation oder Tab-Datei bezeichnet. Auch Rasterdaten können eingelesen werden. Diese werden über eine TAB-Datei georeferenziert, die gewissen Pixeln des Bildes Koordinaten zuweist.

Mapbasic[Bearbeiten]

Als Entwicklungsumgebung für eigene Anwendungen und Applikationen wird die Programmiersprache MapBasic, eine BASIC-ähnliche Programmiersprache, angeboten. Um eine angepasste Arbeitsumgebung zu bekommen oder zur Erleichterung von Routineabläufen kann Mapinfo aber auch über seine Schnittstelle für objektorientierte Sprachen wie VB, DELPHI oder C++ mit eigenen Anwendungen ergänzt werden.

MapInfo Corporation[Bearbeiten]

Das Herstellerunternehmen MapInfo Corporation wurde 1986 gegründet und ist einer der großen Softwarehersteller von Geoinformationssystemen (GIS) weltweit. Es wurde im April 2007 durch den Büromaschinenhersteller Pitney Bowes übernommen und bildet dort mit dem Schwesterunternehmen Group 1 Software die Software-Tochter Pitney Bowes Business Insight (PBBI).

weitere MapInfo Produkte[Bearbeiten]

MapInfo Professional war und ist das wichtigste Produkt der MapInfo Corp und der heutigen PBBI. Neben dieser Anwendung und der Programmiersprache MapBasic werden folgende weitere Produkte angeboten:

  • MapInfo MapMarkerGeokodierung von Adressdaten
  • MapInfo ProViewer – kostenloser Viewer zum Betrachten von mit MapInfo Professional erstellten Karten und Tabellen
  • MapInfo StreetPro – detaillierte Vektor-Straßenkarte im Maßstab 1 : 10.000
  • MapInfo Vertical Mapper – Raumanalysen, Modellbau, Interpolationsberechnungen und 3D-Anzeige
  • MapInfo WorldInfo – digitale Weltkarte im Maßstab 1 : 1.000.000
  • MapX – integrieren von kartographischen Funktionen in Anwendungen.
  • MapXtreme – kartographischer Web-Server

Weblinks[Bearbeiten]