Mercedes-Benz Veteranen Club von Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2016 um 11:10 Uhr durch Mattes (Diskussion | Beiträge) (HC: +Kategorie:Automobilgeschichte; +Kategorie:Mercedes-Benz; ±Kategorie:Verein (Deutschland)Kategorie:Verein (Stuttgart)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der am 18. November 1971 gegründete Mercedes-Benz Veteranen Club von Deutschland e.V. (MVC) ist der älteste markenbezogene Oldtimer-Club Deutschlands. Mitglieder des Clubs initiierten im Oktober 1972 die erste Oldtimer-Auktion auf deutschem Boden.

Ziel des Clubs ist die Bewahrung aller Fahrzeuge aus der Produktion der Daimler-Motoren-Gesellschaft, Benz sowie Mercedes-Benz bis zum Auslaufen der Produktion des 300 SL Roadsters im Jahre 1963. Zu den Aktivitäten des Clubs zählen das Angebot von technischen Seminaren sowie gesellschaftlichen Aktivitäten, wie die Beteiligung an Messen und Märkten oder die Teilnahme an historischen Rennfahrten. Zur Stärkung der Interessen von Oldtimerbesitzern gegenüber dem Gesetzgeber ist der MVC Mitglied im DEUVET, dem Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge e.V.

Der MVC ist in 15 Regionalclubs gegliedert und hat Sektionen in Japan und Spanien. Er verfügt über rund 1.800 Mitglieder (Stand 2007).

Weblinks