Mölltaler Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Juni 2016 um 19:49 Uhr durch DCB (Diskussion | Beiträge) (fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mölltaler Gletscher (Kärnten)
Mölltaler Gletscher (Kärnten)
Skigebiet Mölltaler Gletscher

Mölltaler Gletscher ist der Name für ein Skigebiet in Österreich, Kärnten, in der Nähe von Flattach.

Lage

Gipfel Mölltaler Gletscher

Der Zugang zum Skigebiet am Eissee und Schareck (3123 m) erfolgt mit einer Standseilbahn. Diese startet in der Nähe von Flattach. Dem Skifahrer stehen 53 km Pisten zur Verfügung. Diese Angabe ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da meist nicht alle Pisten, die sehr nahe beieinander liegen, gewalzt sind.

Geschichte

Blick auf den oberen Pistenteil am Schareck mit dem Panorama-Restaurant der Bergstation Eisseebahn im Rücken auf etwa 2800 m Höhe

Ein Teil des Skigebiets befindet sich auf dem Wurtenkees. Dieser schon sehr stark zurückgegangene Gletscher wurde nach der Erschließung vom Marketing aufgrund der schlechten Presse in „Mölltaler Gletscher“ umbenannt und gab dem Skigebiet seinen Namen. Für die Erschließung wurde eine Kraftwerksstraße der Kraftwerksgruppe Fragant genützt. Das Skigebiet war ursprünglich als Ganzjahresskigebiet geplant. Revision herrscht normalerweise von Mai bis Juni.

Der erste Lift auf dem Wurtenkees sowie die Umlaufbahn Eissee wurden 1987 erbaut. Mitte der 1990er Jahre wurde dann die Stollenbahn erbaut, sie erleichterte erheblich den Zugang zum Skigebiet, das zuvor nur über eine Straße zu erreichen war.

Das Skigebiet ist heute im Besitz der Schultz Gruppe.

Blick auf das südwestlich liegende Panorama der Südalpen (Hohe Tauern) vom höchsten Punkt des Skigebietes am Schareck bei ca. 3120 m

Siehe auch

Weblinks

Commons: Mölltaler Gletscher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien