Narrensaum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2016 um 20:55 Uhr durch Olaf Studt (Diskussion | Beiträge) (Einzelnachweise gemäß Hilfe:Einzelnachweise #Internetbelege formatiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Narrensaum (auch NS-Narrensaum) ist ein Ausdruck, der von Vertretern des rechten Politikspektrums für Personen, Gruppen oder Parteien angewandt wird, welche der Symbolik oder der Ideologie des Nationalsozialismus oder vergleichbarer Ideologien tatsächlich oder auch nur angeblich nahe stehen. Besonders häufig wird dieser Begriff meist in verleumderischer Absicht von der NPD gegenüber feindlich gesinnten, aber ebenfalls rechts stehenden Personen verwendet, um sich selbst als einzig wählbare Alternative darzustellen. Auch die FPÖ wählt diesen Begriff zur Abgrenzung vom rechten Rand.

Der FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer bezeichnete hasserfüllte Kommentare auf seiner Facebookseite als Kommentare des Narrensaums.[1][2]

Einzelnachweise

  1. Hofer "verurteilt" Hasspostings und spricht von "Narrensaum". derStandard.at, 18. Oktober 2016
  2. Hofer zu Hasspostings: "Gibt einen echten Narrensaum". DiePresse.com, 18. Oktober 2016