Naturschutzgebiet Meilfesknapp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Juni 2014 um 19:47 Uhr durch Falkmart (Diskussion | Beiträge) (→‎Gebietsbeschreibung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Naturschutzgebiet Meilfesknapp mit einer Größe von 8,44 ha liegt östlich von Alme im Stadtgebiet von Brilon. Das Gebiet wurde 2008 mit dem Landschaftsplan Hoppecketal durch den Hochsauerlandkreis als Naturschutzgebiet (NSG) ausgewiesen.

Gebietsbeschreibung

Beim NSG handelt es sich um die Bergkuppe Meilfesknapp. Die obere Bergkuppe wird von Rotbuchenwald eingenommen. Über die Kuppe zieht sich ein Kalkfelsband. Nach Norden fällt dieses Felsband bis zu 8 m ab. Die Felsen sind sehr moosreich. Am nördlichen und östlichen Hang befinden sich Magerweiden. Hier finden sich drei alte Abbaustätten von Kalkspat, die wie ehemalige Steinbrüche aussehen.

Schutzzweck

Im NSG soll das dortige Biotopmosaik aus Buchenwald, Magerweiden und ehemaligen Abgrabungen schützen. Wie bei allen Naturschutzgebieten in Deutschland wurde in der Schutzausweisung darauf hingewiesen, dass das Gebiet „wegen der Seltenheit, besonderen Eigenart und Schönheit des Gebietes“ zum Naturschutzgebiet wurde.

Literatur

  • Hochsauerlandkreis – Untere Landschaftsbehörde, Landschaftsplan Briloner Hochfläche, Meschede 2008, S. 102.

Koordinaten: 51° 27′ 31,2″ N, 8° 38′ 26,5″ O