Pyramidengrab (Ober-Rosen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2016 um 02:54 Uhr durch Ebenstain (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Grabmal
Das Grabmal um 1930

Das Pyramidengrab in Ober-Rosen (poln. Rożnów, Woiwodschaft Oppeln, Landkreis Kreuzburg O.S., Gemeinde Konstadt) wurde 1780 nach dem Entwurf des Architekten Carl Gotthard Langhans im Auftrag des Generalleutnants Freiherr Carl Adolf August von Eben und Brunnen und der Generals-Witwe Anna von Möhring erbaut und im Oktober 1780 fertiggestellt.

Das neun Meter hohe Bauwerk wurde aus Backstein gemauert. Die Grabkammer ist durch kleine ovale Fensteröffnungen beleuchtet. Über dem Eingang befindet sich ein offener steinerner Sarg mit den Wappen der Familien "von Eben und Brunnen" und "von Möhring". Die Pyramide befindet sich unweit der 1788 von Generalleutnant Freiherr Carl Adolf August von Eben und Brunnen gestifteten hölzernen Kirche.

Geschichte

Die ersten fünf Beisetzungen in dem Pyramiden-Mausoleum waren nur für die engsten Angehörigen des Generalleutnants Freiherr Carl Adolf August von Eben und Brunnen bestimmt.

  • Husaren-General Christian von Möhring, sein Schwiegervater, 1780
  • Generals-Witwe Anna von Möhring, geb. Raskowsky, seine Schwiegermutter, 1782
  • Gutsverwalter Gottfried Friedrich von Eben und Brunnen, sein Onkel, 1785
  • Hauptmann Hans Adolf von Eben und Brunnen, sein Vater, 1789
  • Freifrau Sophie Luise von Eben und Brunnen, geb. von Möhring, seine Ehefrau, 1800
  • Generalleutnant Freiherr Carl Adolf August von Eben und Brunnen, der Bauherr der Pyramide, 1800

In der folgenden Zeit wurden die neuen Besitzer des Ritterguts Rosen und deren Angehörige in dem Pyramidengrab beigesetzt.

Das Grab wurde 1945 von den Sowjetsoldaten geschändet.

Die Pyramide wurde am 12. Oktober 2003 unter A-25/2003 in das Verzeichnis der Baudenkmäler der Woiwodschaft Oppeln eingetragen.[1]

Weblinks

Commons: Pyramidengrab (Ober-Rosen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.nid.pl/pl/Informacje_ogolne/Zabytki_w_Polsce/rejestr-zabytkow/zestawienia-zabytkow-nieruchomych/OPO-rej.pdf

Koordinaten: 51° 3′ 12,3″ N, 18° 8′ 29,9″ O