Roanoke Jug Band

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2016 um 21:56 Uhr durch Holmium (Diskussion | Beiträge) (→‎Karriere: Satzbau, Wortwahl). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roanoke Jug Band
Allgemeine Informationen
Genre(s) Old-Time Music
Gründung 1926
Auflösung 1933
Gründungsmitglieder
Ray Bager (1900–1984)
Gitarre
Mahon B. Overstreet (1905–1992)
Clyde Dooley (?-1938)
Banjo
Walter E. Keith (ca. 1897–1947)
Billy Altizer (?-1939)
Richard Mitchell (1907-ca. 1985)

Die Roanoke Jug Band war eine US-amerikanische Old-Time-Band, die in den 1920er- und 1930er-Jahren in der Umgebung von Roanoke, Virginia, spielte.

Karriere

Die Roanoke Jug Band wurde in den 1920er-Jahren von sechs Bahnarbeitern gegründet. Roanoke war damals ein Zentrum der Eisenbahn und Knotenpunkt vieler Verbindungen. Alle Mitglieder arbeiteten in der Woche bei der „American Viscose Company“ und spielten am Wochenende zusammen in der Umgebung auf Barn Dances oder anderen Veranstaltungen. Auch im Programm von Roanokes Radiosender WDBJ war die Gruppe zu hören. Trotz ihres Namens nutzte die Roanoke Jug Band kein Jug als Instrument, obwohl sie auf ihren Auftritten immer ein solches Instrument auf der Bühne stehen hatten.

1929 wurde die Band von OKeh Records eingeladen, in Richmond, Virginia, Plattenaufnahmen zu machen. Die ungefähr 50 Meilen entfernte Stadt war die größte Entfernung, die die Mitglieder bis dahin zurückgelegt hatten in ihrem Leben. Die Session produzierte vier Songs, von denen alle bei OKeh veröffentlicht wurden. Trotzdem sich die Platten gut verkauften, kamen keine weiteren Aufnahmen zustande.

Die Roanoke Jug Band kehrte nach Roanoke zurück und die Musiker arbeiteten weiterhin als Eisenbahner, während sie an den Wochenenden auftraten. Durch die starke wirtschaftliche Lage Roanokes traf die Depression die Region schwächer als andere Teile des Landes. Bis in die 1930er-Jahre hinein trat die Roanoke Jug Band weiterhin auf, ging dann aber auseinander. 1971 führte die Digital Library of Appalachia Interviews mit Gitarrist Ray Barger durch.

In der Gegenwart gibt es die New Roanoke Jug Band, die ebenfalls Old-Time spielt und auch mit Alben auf sich aufmerksam macht.

Diskographie

Jahr Titel # Anmerkungen
OKeh Records
Johnny Lover / Stone Mountain Rag OK 45423
Triangle Blues / Home Brew Rag OK 45393

Weblinks