SV Johannstadt 90

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Juli 2016 um 17:02 Uhr durch Fredo 93 (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung: Infobox gefixt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SV Johannstadt 90
Logo
Basisdaten
Name Sportverein Johannstadt 90 e.V.
Sitz Johannstadt (Dresden), Sachsen
Gründung 1990
Präsident Karl-Heinz Rasch
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Käthe-Kollwitz-Ufer 1
Plätze n.b.
Liga Landesliga Sachsen (Frauen)
2014/15 1. Platz
Heim
Auswärts

Der SV Johannstadt 90 ist ein im Dresdner Stadtteil Johannstadt ansässiger Sportverein, in dem hauptsächlich Frauenfußball und Handball betrieben werden.

Geschichte

Die Wurzeln des Vereins liegen in der Sektion Frauenfußball der BSG Aufbau Dresden-Ost, die 1971 ins Leben gerufen wurde. Der Verein etablierte sich als eine der stärksten Kräfte des Frauenfußballs in der DDR. In den Jahren 1979 und 1980 wurde man zweimal in Folge Vizemeister.

Nach der Auflösung der DDR und der damit verbundenen Neuorganisation des Sports in Ostdeutschland wurde die Frauenfußball-Sektion als SV Johannstadt 90 neu gegründet. In der letzten Saison der Oberliga Nordost verfehlte das Team 1991 die Qualifikation für die Bundesliga und wurde in die als zweite Klasse neu geschaffene Oberliga Nordost eingereiht. Nach zwei Spielzeiten erfolgte der Abstieg.

Derzeit spielt das 1. Frauenteam in der Landesliga Sachsen. Im Jahre 2015 wurde die Mannschaft erneut Meister, scheiterte aber in der Aufstiegsrunde am 1. FFV Erfurt.

Den bislang größten Erfolg seit der Neugründung feierte der Verein 2007 und 2008 mit dem Gewinn des sächsischen Landespokals. Damit verbunden war jeweils die Qualifikation für den DFB-Pokal.

Die einzige Männermannschaft der Handballabteilung spielte bisher auf Bezirksliga- und Kreisliganiveau.

Erfolge

  • Frauenfußball
    • Landespokalsieger 2007, 2008
    • Hallenlandesmeister 2008

Weblinks