Santa Maria dei Miracoli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Santa Maria dei Miracoli

Die Kirche Santa Maria dei Miracoli ist eine wegen ihrer charakteristischen Marmorverkleidung Kirche im Stadtviertel Cannaregio in Venedig bekannt.

[Bearbeiten] Geschichte

Im Jahre 1408 gab Francesco Amadi ein Bild der Madonna mit dem Kind bei Nicolo di Pietro in Auftrag. Im Lauf der Zeit entwickelte sich ein tiefer Glauben an dieses Bild, von dem man dachte es sei wundertätig. Bald wurde ein Häuserkomplex abgerissen und zwischen 1481 und 1489 von den Lombardos die Kirche Santa Maria dei Miracoli erbaut.

[Bearbeiten] Kirchenbau

Pietro Lombardo und sein Bruder hatten nur ein sehr kleines und fast rechteckiges Gelände zum Bau der Kirche zur Verfügung. Die Kirche besteht daher nur aus einem Schiff mit Tonnengewölbe. Daran schließt sich eine fast quadratische Apsis mit einer Kuppel an. Noch dazu wurde die Kirche außen und innen mit Marmor in vielen verschiedenen Farben ausgeschmückt, was die Kirche zu einer Perle des Cannaregio macht.

Die Kirche gehört zu einem Zusammenschluss von 15 weiteren Kirche, den Chorus.

[Bearbeiten] Weblinks

Commons Commons: Santa Maria dei Miracoli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

45.4393512.339241666667Koordinaten: 45° 26′ 22″ N, 12° 20′ 21″ O

Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen