Winzerhaus Jägerhofstraße 33 (Radebeul)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Winzerhaus in der Jägerhofstraße 33 ist ein Winzerhaus mit Nebengebäude, Scheune und Weinberg in der Lößnitz, es steht im Stadtteil Niederlößnitz der sächsischen Stadt Radebeul inmitten des Denkmalschutzgebiets Historische Weinberglandschaft Radebeul.[1]

Winzerhaus Jägerhofstraße 33 mit Wirtschaftsgebäude

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das mit Nebengebäuden denkmalgeschützte[2] Winzerhaus ist auf einem Schlussstein datiert auf das Jahr 1748, dabei sind die Initialen M P. zu finden. Es wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ausgebaut. Das nebenstehende Wirtschaftsgebäude ist in einem Schlussstein datiert auf das Jahr 1914.

Das auf einem nach Süden liegenden Weinberggrundstück errichtete kleine, eingeschossige Gebäude hat ein ziegelgedecktes Satteldach, zum Hof findet sich eine Giebelluke, ein Giebel ist verbrettert. Parallel dazu stehen Nebengebäude.

Das Anwesen ist ein „Zeugnis für den jahrhundertelangen Weinbau in der Lößnitz, landschaftsgestalterisch und ortsgeschichtlich von Bedeutung“.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Winzerhaus Jägerhofstraße 33 – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Volker Helas (Bearb.): Stadt Radebeul. Hrsg.: Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Große Kreisstadt Radebeul (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Denkmale in Sachsen). Sax-Verlag, Beucha 2007, ISBN 978-3-86729-004-3, S. 159 sowie beiliegende Karte.
  2. a b Eintrag in der Denkmaldatenbank des Landes Sachsen zur Denkmal-ID 08951296 (PDF, inklusive Kartenausschnitt). Abgerufen am 22. März 2021.

Koordinaten: 51° 7′ 4″ N, 13° 39′ 0,1″ O